Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Software für Datenverteiler, Übersicht der Ports  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Internet und Netzwerk
Heimnetz umstrukturierung -> NAS und co << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> eMail: Als Absender wird Teil der E-Mailadresse angezeigt...  
Autor Nachricht
Fiedler
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2014 6:02 pm    Titel: Software für Datenverteiler, Übersicht der Ports

Hallo,

wir sind eine Installationsfirma für die strukutrierte Verkabelung. In Folge dessen benötigen wir für unsere Revisionsunterlagen, bzw für den Kunden/Netzwerkadmin eine übersichtliche Software um unser Netz darzustellen.
Als Idee schwebt mir vor:
-grafische Frontansicht des Schrankes mit installierten Panels für CU und LWL
-Portbeschriftung kann an jedem Port eingetragen werden
-evt. Steckdosenleisten und Beleuchtungen und sonsige 19"Zoll Einbauten sollen darstellbar sein



Bis jetzt machen wir das mit Excel mit mehr oder weniger gutem Ergebniss.

Kann mir jemand eventuell eine Software empfehlen, die sowas darstellen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
NurSoMal
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mo Jan 06, 2014 1:51 pm    Titel:

Hallo Fiedler

Für solche Dokumentationen verwende ich Microsoft Visio, natürlich nicht ganz günstig aber sehr praktisch.

Habe Blattrahmen mit Kundennahmen, Projektverantwortlicher, Objekt, Datum, Ersteller und natürlich Firmenlogo als Vorlage definiert um somit eine grafisch einheitliche und professionelle Darstellung zu gewährleisten.
Auch viele Komponenten habe ich selbst erstellt/gezeichnet und als Vorlagen abgespeichert (kannst Du dann mit Mausklick in Deine neue Zeichnung rüberziehen, Shapes): Rackgestelle in vielen Dimensionen, 19"-Komponenten, HE-Massband, Dosen, Steckdosenleisten... .
Viele passiv-/aktiv-Komponentenhersteller bieten auch solche Shapes an, dann kannst Du Dein zB. Racklayout wie ein Foto darstellen und daneben zusätzliche Bemerkungen anfügen.
Auch besteht die Möglichkeit, Originalfotos/Grafiken in vielen Formaten als Hintergrund zu Verwenden, und darüber Änderungen einzeichnen.
Des weiteren kannst Du mit der Hyperlink-Funktion, welche Du auf dem Hauptblatt auf Objekten definiert hast, auf weitere Detailpläne oder Excel-Listen springen (solange Du die Baumstruktur der Ablage nicht änderst !).
Die Ausgabe/Konvertierung in .pdf ist sehr gut geworden (für die Abgabe an den Kunden).
Auch Arealbackbones sind innerst kürzester Zeit realisierbar (natürlich die Nutzinformationen und nicht welchen Durchmesser der Baum beim Eingang von Gebäude A hat... icon_lol.gif .
Und wenn Du die Dokumentationen auf einem Server abgelegt hast, sind sie jederzeit wieder Verfügbar und für Änderungen bereit.

Möcht's nicht mehr missen!

Grüsse
Fiedler
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jan 06, 2014 4:12 pm    Titel:

Vielen Dank für die Info,

bin zwischenzeitlich auch schon bei Visio gelandet und versuch mich schon an den Schablonen erstellen.
Visio macht auf alle Fälle einen guten Eindruck!

MfG
jela
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 1:59 pm    Titel:

Ich zitier mich mal selbst aus diesem Thread icon_wink.gif

jela hat folgendes geschrieben::

Vielleicht noch zur Ergänzung ein paar Quellen für frei erhältliche Visio-Shapes und anderen Visio-Kram:

http://www.visiocafe.com/

http://www.shapesource.com

http://www.visguy.com/ (Registrierung erforderlich)

http://visio.mvps.org/3rdParty/default.html


Natürlich gibt es zig verschiedene Varianten einen Netzwerkplan zu gestalten. Wer sich hier gerne mal von anderen Inspirieren lassen möchte, kann sich auf http://www.ratemynetworkdiagram.com umschauen (und sogar über die Vorgestellten abstimmen)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Internet und Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Von 1810-24G auf 48 Ports aufrüsten Netzwerk - Hardware 4 Fr Jul 29, 2016 8:33 pm
Unified Communication Autodialer Software Unerwünschte Beiträge 1 Mo Nov 30, 2015 8:21 am
Ist ein Hardwaredefekt an den LAN Ports der FB7390 denkbar? Netzwerk - Hardware 5 Mi Aug 28, 2013 6:51 pm
Ports blockiert trotz deaktivierter Firewall Internet und Netzwerk 0 Di Mai 21, 2013 8:16 pm
Schon wer Erfahrung mit VoIP-Software-Lösung "Gemeinsch VoIP - Software 1 Do Jan 17, 2013 1:59 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum