Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Probleme Zugriff NAS mit Switch  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
Kabel BW - WLAN Router (zusätzlich) << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Fernzugriff auf Fritzbox 7390 per Telnet  
Autor Nachricht
vesa
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 21.01.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2014 4:11 pm    Titel: Probleme Zugriff NAS mit Switch

Hallo!

Ich bin langsam am Verzweifeln deswegen versuche ich mal hier eine Lösung des Problems zu finden. ;)

Ich beschreibe kurz mal den Aufbau des Systems:

Als Internetquelle dient ein Router der Telekom. An diesen Router ist ein Switch angeschlossen. Hinter diesem Router hängen dann diverse Rechner plus ein NAS.
Der Router vergibt dient als DHCP-Server.

Ein paar dieser Rechner hängen zusammen mit dem NAS in einem VLAN, um das NAS vor den anderen Rechner "zu schützen". Das NAS hat eine feste IP, aber auch bei dynamischer habe ich das Problem nicht lösen können.

Mein Problem ist, dass das NAS von diesen Rechner nicht erreichbar ist. Ich komme zwar auf die Weboberfläche, um es einrichten zu können und den Twonky-Server der läuft, wird mir in der Netzwerkumgebung angezeigt, allerdings wird das NAS nicht als Netzlaufwerk erkannt. Und kann auch nicht per \\nas-server angesprochen werden oder als Netzlaufwerk manuell hinzugefügt werden. Der Port des Medienservers lautet 8082.

Wenn ich den Rechner sowie das NAS aber direkt an den Router anschließe funktioniert alles. Sobald aber eins davon hinter dem Switch liegt funktioniert es nicht mehr.

Könnte es sein, dass der Port 8082 geblockt wird?

Der Switch ist ein DGS-1210 und das NAS von Medion. Jumbo Frames sind deaktiviert auf beiden Seiten.

Es wäre echt super, wenn mir da jmd helfen könnte...
CT2
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 678

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2014 5:07 am    Titel: Re: Probleme Zugriff NAS mit Switch

Hallo vesa,

zu aller erst hat der integrierte Medienserver und der Zugriff auf das Netzlaufwerk nichts miteinander zu tun. Beides sind unabhängige Dienste, die separat auf dem NAS konfiguriert bzw. aktiviert werden müssen. Als Zweites sollte das NAS eine feste IP haben, und dann von jedem Rechner z. B. im Windows Explorer via "\\Feste-IP-Adresse" erreicht werden können.


vesa hat folgendes geschrieben::
Ein paar dieser Rechner hängen zusammen mit dem NAS in einem VLAN, um das NAS vor den anderen Rechner "zu schützen".
[...]
Wenn ich den Rechner sowie das NAS aber direkt an den Router anschließe funktioniert alles. Sobald aber eins davon hinter dem Switch liegt funktioniert es nicht mehr.

Hier liegt die Vermutung nahe, dass etwas mit der Konfiguration der VLANs nicht richtig ist. Teste das Verhalten doch mal bitte, ohne dass auf dem Switch VLANs aktiviert sind. Wenn es dann funktioniert, dann weist Du, wo Du zu suchen hast.


Gruß.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
schnurgebundenes VoIP-Telefon über Switch? VoIP - Hardware 2 Fr Mai 18, 2018 11:54 am
Switch zu Konverter Netzwerk - Hardware 0 Di März 13, 2018 11:17 am
Netzwerkverbindung über LWL D-Link Gigabit Switch Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 4 Mo Dez 04, 2017 9:47 am
Heimnetzwerk mit Switch hinter Switch? Netzwerk - Hardware 2 So Nov 05, 2017 1:25 pm
Probleme beim Messen Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 2 Do Sep 21, 2017 4:07 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum