Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

kabelgeb. Gerät über WLAN an AP (Bridge Mode und MAC-Filter)  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN
Antenne verlängern << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Brauche Hilfe komme nicht weiter  
Autor Nachricht
sammawatt
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2014 7:24 pm    Titel: kabelgeb. Gerät über WLAN an AP (Bridge Mode und MAC-Filter)

Hallo,

mein Problem passt nicht in die Titelzeile:

Ich habe eine IP-Kamera ohne WLAN. Leider besteht zum Router im Haus keine Kabelverbindung. Also habe ich eine Ubiquity Nanostation Loco 2 an die Kamera gehangen, welche per WLAN Kontakt zum AP aufnimmt. Läuft soweit.

Problem dabei: Stöpselt jemand die Kamera ab und hängt seinen Laptop an die Nanostation, kann er damit darhtlos in mein Netz. Wenn er die NS gleich mitnimmt ist es für ihn auch noch komfortabel icon_wink.gif
Als Lösung wäre (außer wegsperren, wird schierig) denkbar einen MAC-Filter einzusetzen, so dass nur die Kamera akzeptiert wird.
Leider hat die Nanostation keinen solchen Filter am LAN-Port. Den MAC-Filter am AP im Haus einzustellen geht aus zwei Gründen nicht:

- Die Nanostation lässt die MAC der Kamera nicht durch, ich "sehe" am AP nur die MAC der Nanostation selbst. Deshalb erübrigt sich Grund 2:
- Ich will keinen MAC-Filter im AP einsetzen, da ich jedes neue Gerät auf die Whitelist setzen müsste, das ist mir zu umständlich. Außerdem wäre dann derjenige welche schon bis zum AP ins Netz vorgedrungen.

Vorzugsweise sollte die Nanostation ein fremdes Gerät direkt blocken, sodass man dann garnicht erst ins Hausnetz gelangt.

Die Nanostation ist momentan so eingestellt:

Station and Bridge for bridge with bi-directional layer 2 NAT.

Kennt jemand eine Möglichkeit auf dieser einen MAC-Filter zu aktivieren? (OpenWRT ?) Oder zumindest einzustellen, dass die MAC des angeschlossenen Gerätes durchgeleitet wird (die NS also als transparent Bridge dahsteht ohne wirklich eine solche zu sein, da sie sich ja als "Endkunde" am AP meldet).

Ich wäre auch für andere Vorschläge offen, Alternativhardware (outdoortauglich) etc.

Eine Halblösung wäre ein separater AP mit eigenem Netz für die Außengeräte, an welchem ich dann den MAC-Filter aktiviere. Dann wäre nur noch das Problem mit der Durchleitung der MAC zu lösen.

Gruß
Alex
stefaan
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2014 9:43 pm    Titel:

Servus,

das wird ein schwieriges Unterfangen. Die MAC-Adresse steht ziemlich sicher auf dem Typenschild der Kamera drauf, ein gewiefter Besucher braucht nicht lange, um die MAC-Adresse zu klonen.

Möglichkeiten, die mir jetzt so einfallen:
-) Die Kamera so einrichten, dass die Nanostation zu sehen ist, dann hast du deinen Besucher zumindest vor der Unterbrechnung auf Video (sofern man sich nicht von hinten annähern kann). icon_smile.gif
-) Ein eigenes Überwachungs-VLAN einrichten, das vom Hausnetz logisch getrennt ist. Bedarf allerdings etwas "besserer" Hardware im Hausnetz (managebarer Switch).
-) OpenWRT sollte auf der Nanostation laufen. Da kannst du dann filtern und nur gewisse Dienste durchlassen oder sogar einen Watchdog einrichten, der sich meldet, wenn das Kabel ausgesteckt wird...

Grüße, Stefan
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
IP Kamera für Hallenkran inkl. WLAN Router/AP (Kaufberatung) Sonstige Hardware 1 Mo Jun 11, 2018 7:25 pm
schnurgebundenes VoIP-Telefon über Switch? VoIP - Hardware 2 Fr Mai 18, 2018 11:54 am
5GHZ Wlan-Problem mit festem Kanal Genexis Router Wireless - LAN 1 Do März 29, 2018 5:59 pm
Heizungssteuerung über öffentliches Netz Wireless - LAN 1 Di Feb 27, 2018 12:33 pm
Problem mit 4 adriger Lan/Netzwerkdos über alte Telefonkabel Twisted Pair / Kupferkabel 0 Mi Feb 21, 2018 5:48 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum