Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

PPPoE-Verbindung plötzlich auf einem von zwei PC unmöglich  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Internet und Netzwerk
VPN Verbindung für VirtualBox << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> statisches Routing und Routingprotokolle  
Autor Nachricht
Finchen
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 03.11.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2014 11:37 am    Titel: PPPoE-Verbindung plötzlich auf einem von zwei PC unmöglich

Guten Tag.

gegeben ist: Einfamilienhaus mit Glasfaser bis ins Haus. Genexis FiberXport. von dort in ein Tilgin 1311 Telefonie/Inet-Multigerät. das Gerät ist nicht als Router konfiguriert, sondern im Auslieferungszustand, seit fünf Jahren funktionieren "durch das Gerät hindurch" verschiedenste Endgeräte mit auf Diesen eingerichteter PPPoE-Verbindung mit Nutzername und Passwort. per Ethernetkabel.

Plötzlich funktioniert nur noch ein PC. andere Endgeräte am gleichen Kabel melden Fehler 691. nach einer Windowsfehlerdiagnose dann "es wird keine IP-Adresse automatisch zugewiesen".

Telefonate mit ISP fruchtlos, das ewig Gleiche "schalten sie mal dieses oder Jenes Gerät aus und geben sie doch mal das richtige Passwort ein".
Selbstverständlich alles mehrfach resettet, umgesteckt, kontrolliert.
es ist, als ob nur noch diese eine MAC-Adresse des funktionierenden PCs akzeptiert wird vom DHCP im Tilgin bzw. vom ISP.
Danke im Voraus,

Finchen.
d0mz23
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 21.10.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2014 11:17 am    Titel:

Nur zu meinem Verständnis: Wieso wählt sich jeder einzeln via PPPoE ein und geht es auch anders? Du sagst es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Handelt es sich auch um eine Familie? Dann teilt euch doch eine PPPoE-Verbindung.
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2014 7:20 pm    Titel:

Mehrfach-Einwahl mit den gleichen Zugangsdaten ist bei den wenigsten Providern gerne gesehen, bei manchen sogar extrem kostenpflichtig (zweite Verbindung wird dann pro Minute oder Megabyte abgerechnet). Einzig Alice hat es früher aktiv unterstützt, seit der Übernahme durch O2 ist es aber auch weggefallen.

Das es mal funktioniert hat, ist doch schön, da es aber kein Vertragsbestandteil ist (vermutlich steht es sogar in den AGB unter verboten), solltest du dir einfach einen Router zulegen oder die vorhandenen Geräte als Router konfigurieren.

Durch die Mehrfacheinwahl hast du dir mehrere öffentliche IP-Adressen besorgt, die mittlerweile Mangelware sind. Daher wird der Provider es unterbunden haben.

PPPoE-Mehrfacheinwahl wird so oder so bald tot sein. Früher konnte man sich bei der Telekom auch mehrfach einwählen, egal ob mit gleichen oder unterschiedlichen Zugangsdaten. Wenn man die gleichen Zugangsdaten genutzt hat, wars halt mit gesonderter Abrechnung. Diese Mehrfacheinwahl war ein technischer Fehler und existiert mit dem Gigabit-Konzentratornetz nicht mehr, bei VDSL gehts schon nicht mehr und so langsam fällts auch an immer mehr Bestandsanschlüssen weg.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Internet und Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Zwei Router, Zwei Internetanschlüsse und ein Netzwerk Wireless - LAN 1 Mo Dez 11, 2017 8:43 pm
100mbit 1gbit Netgear Fritzbox in einem Netzwerk ? Netzwerk - Hardware 4 Sa Nov 25, 2017 12:03 pm
Zwei CAT7-Kabel in eine RJ45-Doppel-Dose oder 2 RJ45-Dosen Passive Komponenten 1 Di Aug 29, 2017 11:54 am
Fernzugriff auf zwei NVR gleicher Marke mit ein dyndns Adres Sonstige Hardware 0 Sa März 18, 2017 8:53 pm
Netzwerk über zwei Etagen Netzwerk - Hardware 5 Fr Sep 09, 2016 11:35 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum