Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

TAE-Dose  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Passive Komponenten
2 Dosen verkabeld - nur 100Mbit :-( << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Serverschrank 19zoll (help) zubehöhr  
Autor Nachricht
guarda
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 03.12.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2014 7:12 pm    Titel: TAE-Dose

Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten Wochen einige Artikel und Threads zu TAE-Anschlüssen durchgelesen. Auch wenn ich glaube alles richtig gemacht zu haben funktioniert die Geschichte noch nicht.

Situation jetzt:
DSL Vertrag, 2 TAE Dosen in Wohnung.
1. TAE-Dose (NFN, 6 Pins) in Flur (Hausanschluss auf Pin1+2, Kabel zu 2. TAE auf 5+6)
2. TAE-Dose (NFN, 6 Pins, allerdings nur 1+2 und 5+6 "anschließbar") in Zimmer (Anschluss auf Pin1+2)

Bisher FritzBox an 2. TAE angeschlossen, alles funktioniert.


Neue Situation:
Fritzbox soll an 1. TAE angeschlossen werden. Jedoch findet er nie ein Signal (Power/DSL blinkt stundenlang).
Support Hotline von DSL-Anbieter verweist an Telekom/Elektriker


Meiner Recherche nach sollte die bisherige Schaltung eigentlich passen. (2. Dose wird tot wenn in 1-F-Dose etwas steckt)

Woran könnte es noch liegen? Etwas übersehen? TAE-Dose-F-Anschluß tot?

Noch Bilder von der 1. Dose (Der schwarze Widerstand steckt auch noch auf 1+2, für das Bild zur Übersichtlichkeit kurz entfernt.)




Noch Bilder von der 2. Dose




Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Patchi
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 341
Wohnort: zu Hause

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2014 8:48 pm    Titel:

Bist du sicher, daß das Kabel an 1-2 der ersten Dose der Hausanschluß ist?
In der zweiten Dose sehe ich ja auch viele bunte Drähte.
Das wird wohl das Verbindungskabel zwischen den Dosen sein.
Vertausche testweise die zwei Kabel an der ersten Dose.

icon_idea.gif
guarda
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 03.12.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2014 12:16 am    Titel:

Vielen Dank Patchi für die Antwort.

Ich habe es heute direkt ausprobiert die Kabel zu tauschen.
Das hatte leider nicht den erwünschten Effekt. Dann habe ich wieder zurück getauscht und ... plötzlich ging es.
Ich hatte die Dose in den letzten 2 Wochen bestimmt über 10 mal offen um Kabel hin und her zu stecken und nie hatte es irgend einen Effekt.

Meine erste Vermutung war, dass dein Vorschlag tatsächlich die Lösung brachte und ich die Kabel beim Tauschen noch zusätzlich versehentlich vertauscht habe. Aber ein Vergleich mit meiner Bilddokumentation sowie die Farbkodierungen der Adern in den beiden Dosen lassen darauf schließen, dass die Kabel durchaus schon richtig waren.

Ich habe jetzt also absolut keine Ahnung was der Fehler war und wie ich diesen gelöst habe, aber habe die Dose zu gemacht und rühre sie nie wieder an.

Vielen Dank an Patchi, irgendwie hat dein Tipp ja doch zum Erfolg geführt icon_smile.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Passive Komponenten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Dose mit 2x RJ45-Steckereingang auf jeder Seite Netzwerk - Hardware 3 Di Sep 26, 2017 10:58 pm
Zwei CAT7-Kabel in eine RJ45-Doppel-Dose oder 2 RJ45-Dosen Passive Komponenten 1 Di Aug 29, 2017 11:54 am
Pin Nummerierung UAE8-Dose Passive Komponenten 1 Di Jun 06, 2017 1:02 pm
Cat6a-RJ45-Dose für den Außenbereich Twisted Pair / Kupferkabel 5 Mo Apr 03, 2017 10:07 pm
Telefon und Fax über CAT Dose in den Keller Netzwerk - Hardware 3 So Nov 20, 2016 12:53 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum