Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Internet und Netzwerk
IP Vergabe << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> App für automatische Login-Anmeldungen an HotSpots ...  
Autor Nachricht
xfeldt
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2015 9:26 pm    Titel: Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6)

Hallo zusammen!

Zuerst einmal meine Frage:
Wie, das heißt unter welcher Adresse kann ich vom Internet aus meinen Router 'anpingen'? Ich habe nur Adressen von Geräten im Netz aber ich möchte grundsätzlich wissen, ob ich von außen erreichbar bin.

Zum Hintergrund:
Ich bin seit einiger Zeit über Glasfaser verbunden. Der erste Schock war, dass mein Server im Keller jetzt prinzipiell nicht mehr von außen über IPv4 zu erreichen ist. Ich habe mich also in IPv6 eingearbeitet so gut ich konnte. Intern klappt alles aber ich bin einfach von außen nicht zu erreichen. Ich habe die große Sorge, dass mein Provider wieder im weg steht.

Lieben Gruß Stefan
Kiruna
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 10.06.2014
Beiträge: 10
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2015 11:00 am    Titel:

Hallo.

Ist der Server erst seit der Umstellung auf LWL nicht mehr erreichbar? Wenn dem so ist, dann bist du in Ermangelung an freien IPV4-Adressen bei deinem Provider in einem sog. NAT.

D. h. einfach erklärt, der Switch auf dem du aufgeschaltet bist, hat eine eigene IPV4-Adresse für die Kommunikation nach außen und versorgt die angeschlossenen Leitungen intern als eine Art Intranet.

Das Problem wird sich erst lösen, wenn IPV6 endlich mal an den Start geht;aber es hakt leider an so vielen Stellen.

Ggf. sprich mal mit deinem Provider, ob die dich aus dem NAT, sofern du drinhängst, rausnehmen können.

Gruß
der alte Schwede
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Internet und Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Heimnetzwerk mit Switch hinter Switch? Netzwerk - Hardware 2 So Nov 05, 2017 1:25 pm
Fehlende Emails bei Exchange, aber nicht bei IMAP Internet und Netzwerk 0 Do Nov 02, 2017 6:18 pm
MAC Adresse anstatt IPv6? Internet und Netzwerk 0 Mi Aug 30, 2017 5:07 pm
XON500.SC Glasfasermodem konfigurierbar? Netzwerk - Hardware 1 Do Jul 20, 2017 11:53 am
Signal über LWL kommt nicht an Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 4 Mo Jul 03, 2017 3:17 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum