Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

hat jemand Erfahrung mit Icecast?  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN
TP-Link Router: WDS Bridging << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Einwahl in HotSpots über WLan-Router / -Repeater / -Bridge?  
Autor Nachricht
paul1234
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 6:57 am    Titel: hat jemand Erfahrung mit Icecast?

Hallo,
wir (Fussball-Verein) haben beim betreiben unseres Fanradios in einigen Stadien Probleme mit der Datenübertragung. Wir nutzen Icecast per WLan. In einigen wenigen Stadien schwankt die Datenübertragung zwischen LTE u. GPRS. Und dann bricht natürlich die Verbindung zusammen, da wir mehrere Hundert Zugriffe von Fans haben. Ich denke mal, das müßte mit WLAN-Routeraufrüstung zu stemmen sein. Besser wäre eine Zwischenantenne, oder?

gruß paul
jela
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 8:13 am    Titel:

Frage zum Verständnis: Der eigentliche Streaming-Server (der die Clients versorgt) wird wo betrieben?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Internetradio, mich hat aber von der Systemarchitektur gewundert, dass die Datenverbindung vom Source Client im Zusammenhang mit der möglichen Anzahl der Streaming-Clients steht (und umgekehrt).
Ich habe kurz mal nach einem Beispielbild gesucht und dies gefunden:





jela
paul1234
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 12:04 pm    Titel:

also ist Icecast nicht nur der Softwarehersteller bzw. die Software sondern auch der Hoster?
paul1234
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2015 7:17 am    Titel:

@jela: vl. kannst dumir den Link zum Bildposten? Für mich steht die Frage immer noch: ist Icecast auch der Server-Hoster oder nur der Softwareersteller?
jela
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2015 8:57 am    Titel:

Wie ich schon schrieb, hab ich keine Ahnung von Internetradio, sondern mich nur über deine Problembeschreibung gewundert:
Zitat:
In einigen wenigen Stadien schwankt die Datenübertragung zwischen LTE u. GPRS. Und dann bricht natürlich die Verbindung zusammen, da wir mehrere Hundert Zugriffe von Fans haben.

Nach meinem Verständnis, sollte die Anzahl der Nutzer mit Streaming-Clients keine Rolle für die Bandbreite der Anbindung des Source-Clients (im Stadion) spielen. Wenn der Streaming-Server eigenständig mit einer guten Internetanbindung betrieben wird, kann er immer eine Zahl X von Streaming-Clients versorgen, so lange er Audio-Daten hat. Als Beispiel für diese Systemarchitektur habe ich das Bild herangezogen. Man könnte auch ein anderes nehmen:



Wird der Streaming-Server allerdings bei bzw. mit der Quelle betrieben (z. B. in eurem Fall auf einem mobilen Gerät im Stadion), dann spielt die Bandbreite dieser Anbindung natürlich auch für die Streaming-Clients eine Rolle. Auf Grund der oben zitierten Aussage von dir, war/ist mir unklar, wo ihr nun den Streaming-Server betreibt. Solltet ihr diesen vor Ort im Stadion betreiben, dann ist das Problem aus meiner Sicht eher eines der Systemarchitektur (des Betriebskonzeptes).


jela
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Ilsintech Spleißgeräte hat jemand erfahrung Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 2 Do Dez 15, 2016 3:48 pm
Kennt sich jemand mit E-mail Adressen aus Off Topic 3 Sa Sep 10, 2016 9:11 pm
Erfahrung Anschlussdose CAT 6A 2 Port UP0 Netzwerkdosen Passive Komponenten 0 So Aug 02, 2015 9:48 am
Meine Ideen zur Renovierung :) Jemand noch Tipps/Anregungen? Twisted Pair / Kupferkabel 2 Mo Mai 11, 2015 11:48 am
Light Crimp Stecker schlechte Erfahrung Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 13 Mi Aug 06, 2014 11:58 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum