Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Nötige Hardware für Wohnprojekt mit 30 Häusern.  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
lwl verkabelung << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Wifi vs. Power-LAN - Geschwindigkeit?  
Autor Nachricht
Uhle
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 23.09.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2015 8:10 am    Titel: Nötige Hardware für Wohnprojekt mit 30 Häusern.

Wir bauen 2016 ein Seniorendorf (www.uhlenbusch.org) auf 5 ha mit mehreren Gemeinschaftsgebäuden und 30 Wohnhäusern. Um ein zukunftsfähiges Netzwerk zu planen und zu erstellen benötigen wir professionelle Beratung und würden uns freuen wenn jemand aus diesem Forum uns auf dem Weg dahin helfen würde. Anbei einige Eckdaten:
Wir treten als eine Wohngemeinschaft auf und wollen insofern mit möglichst wenig Verträgen (z.B. Provider) uns versorgen. Die Wohneinheiten werden von einem Technikhaus verkabelt. Geplant: Für das dorfinterne Stromnetz besteht ein Konzept mit Unterstützung eines Buskabels um KNX möglich zu machen. Welche Hardware benötigen wir für zur Kommunikation? Internet, Telefon, Kommunikation untereinander im Dorf, TV für 2 in einer WE lebende Personen. Hierzu: Nutzung von 2 Transpondern zeitgleich an Wohn und 2 Schlafzimmern ohne 6 Koax kabel vom LNB im Zentralhaus verlegen zu müssen. Nur eine Sat Schüssel auf dem Technikhaus. Was ist an Hardware für das hausinterne Netz dann vorzusehen? Mediaserver mit Servioo Software? Oder ist die TV Versorgung per CAT 7 Kabel vom Technikhaus möglich? Schnelles Glasfasernetz steht voraussichtlich erst 2017-18 zur Verfügung. LTE als Interims möglich. Fragen über Fragen. Wer hilft auf den Weg? Danke für Antworten.
rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 297

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2015 11:54 am    Titel: Re: Nötige Hardware für Wohnprojekt mit 30 Häusern.

Uhle hat folgendes geschrieben::
Welche Hardware benötigen wir für zur Kommunikation? Internet, Telefon, Kommunikation untereinander im Dorf, TV für 2 in einer WE lebende Personen. Hierzu: Nutzung von 2 Transpondern zeitgleich an Wohn und 2 Schlafzimmern ohne 6 Koax kabel vom LNB im Zentralhaus verlegen zu müssen. Nur eine Sat Schüssel auf dem Technikhaus. Was ist an Hardware für das hausinterne Netz dann vorzusehen? Mediaserver mit Servioo Software? Oder ist die TV Versorgung per CAT 7 Kabel vom Technikhaus möglich?

Es gibt ein LNB mit Glasfaseranschluss, von dem man das Signal per Splitter dann verteilen kann.
http://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php5/Fibre-Sat

Zwecks Telefon/Internet würde ich auch auf Glasfaser setzen, man hat dann aber den Nachteil, sowohl einen Wandler/Medienkonverter nutzen zu müssen und dann einen eigentlichen Router, der Telefon ausspuckt. Außer AVM bekommt mal ihre FritzBox 5490 fertig...

Uhle hat folgendes geschrieben::
Schnelles Glasfasernetz steht voraussichtlich erst 2017-18 zur Verfügung. LTE als Interims möglich. Fragen über Fragen. Wer hilft auf den Weg? Danke für Antworten.

Auch wenn die Anbindung per Gf erst 2017-18 möglich ist würde ich für die interne Verkabelung schon jetzt darauf setzen. Schont auch vor Potenzialproblemen.

Du kannst deine TV-Verkabelung durchaus per Netzwerk (egal ob Kupfer oder Gf) machen, hier würde ich aber, auch von wegen Größenordnung, mal eher bei den Herstellern direkt (Kathrein, Technisat, Astro) nachfragen bzw. vielleicht auch bei Händlern davon.
Uhle
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 23.09.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2015 5:18 am    Titel:

Vielen Dank vorerst für die erste richtungsweisende Hilfe.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Hardware für Gebäudeverkabelung gesucht Netzwerk - Hardware 8 Do Nov 30, 2017 9:18 am
Hardware für LWL Gebäudeverbindung Netzwerk - Hardware 1 Do Nov 16, 2017 11:57 am
Anschluss von CAT.7-Verlegekabeln an Hardware... Passive Komponenten 7 So Dez 25, 2016 9:12 am
VDSL benötigt neue Hardware, aber welche? Netzwerk - Hardware 5 Sa März 19, 2016 4:25 pm
Empfehlung zu Hardware Netzwerk - Hardware 0 Di März 31, 2015 6:14 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum