Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

LWL-Verbindung auf GBIT "Upgraden"  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
Heimnetzwerk Wlan Repeater << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Cisco SG200-26 noch zeitgemäß?  
Autor Nachricht
Count
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.11.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2015 1:54 pm    Titel: LWL-Verbindung auf GBIT "Upgraden"

Hallo,

ich habe leider hier ein kleines Problem und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe von Verkabelung per LWL wenig bis keine Ahnung und schildere deswegen vielleicht etwas zu ausführlich die Situation, aber ich kann schlecht entscheiden, was an Angaben wichtig ist und was nicht.

Wir haben hier drei Gebäude, die per Glasfaser mit einander verbunden sind. In jedem Gebäude ist eine Spleissbox, an die per SC-MTRJ/Minizip-50/125-Kabel jeweils einen 3COM-Switch angeschlossen ist. Die LWL zwischen den Gebäuden sind 4 G50/125 10 OM3-Kabel.

Funktioniert auch einwandfrei, Problem: Die Switche sind inzwischen zehn Jahre alt und liefern vor allem nur 100MBit.

Ich würde also gerne auf GBit aufrüsten, zumindest zwischen zwei Gebäuden. Wir haben hier HP Procurve 1910G-Switches am Laufen, die per SFP ja auch LWL können.

Ich habe also zum Testen zwei HP Procurve J4858C-C-SFPs gekauft, die 1000Base-SX liefern. Meiner Meinung nach der korrekte Standard, oder paßt das nicht zu den verlegten Kabeln? Die Switche erkennen die SFPs korrekt als GBit-SFPs, also werden die SFPs wohl funktionieren, es kommt jedoch bei Anschluß per SC/LC-Kabel (mehrere ausprobiert) keine Verbindung zustande.

Habe ich einen Denkfehler gemacht, passen die Kabel vielleicht zueinander oder können die verlegten OM3-Kabel keine GBIT? Oder mache sonst etwas falsch? Bin für jeden Tipp dankbar.
rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2015 9:46 pm    Titel: Re: LWL-Verbindung auf GBIT "Upgraden"

Count hat folgendes geschrieben::
Habe ich einen Denkfehler gemacht, passen die Kabel vielleicht zueinander oder können die verlegten OM3-Kabel keine GBIT? Oder mache sonst etwas falsch? Bin für jeden Tipp dankbar.

Wie lang sind denn die verlegten Strecken? Die SFPs/Switche mal direkt gegeneinander (nur per Patchkabel) probiert?

Falsches SC/LC-Kabel? Direkt von MTRJ auf LC geht nicht?
NurSoMal
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 11:50 am    Titel:

Hallo Count

Die beiden Fasern im Link (SFP zu SFP) einmal auskreuzen.

Grüsse
Count
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.11.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 1:39 pm    Titel:

Erstmal danke für die Hilfe. Die Switche direkt zu verbinden ist etwas schwierig, da die natürlich im Betrieb sind. Werde es wohl mal zwischen den Jahren versuchen, wenn alle im Urlaub sind.

Aber schön zu wissen, daß ich anscheinend keinen grundsätzlichen Denkfehler gemacht habe und es prinzipiell so klappen sollte.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
"Durchgangsdose" im Netzwerk Netzwerk - Hardware 2 Di Jun 27, 2017 2:48 pm
Subnet Rechner "Modern-Sub.net" Internet und Netzwerk 0 Mi Mai 03, 2017 2:39 pm
Nur 100mbit/s statt 1 gbit/s bei cat7-kabel und cat5e-dosen Passive Komponenten 5 So Jan 15, 2017 1:20 am
als "normale" Netzwerkkarte verwendbar? Netzwerk - Hardware 4 Mi Nov 30, 2016 9:30 am
11MB/s trotz GBit Netzwerk Twisted Pair / Kupferkabel 9 Sa Sep 24, 2016 5:50 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum