Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Patchpanel auflegen  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Twisted Pair / Kupferkabel
Lan Kabel zwischen Modem und Router << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> "Wer braucht den schon Gigabit? 1 Kabel mit Switch reic  
Autor Nachricht
Quarto
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.12.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Dez 26, 2015 9:23 pm    Titel: Patchpanel auflegen

Hallo zusammen,
zuerst, fröhliche Weihnachten euch allen.
Ich bin neu hier im Forum und hab mich hier umgeschaut, einige Beiträge gelesen und nach der Lösung meines Problems gesucht, leider ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Nun zum Problem:
Ich habe in meinem neuen Haus 20 Netzwerkkabel verlegen lassen. Alle führen zentral zum Wandschrank des Hauswirtschaftsraums. Die Verlegung wurde vom Elektriker nach Standard TIA-568A durchgeführt (s. Bild)

Als Patchpanel habe ich den Ligawo ® Patchpanel Cat.6 24-fach gekauft sowie ein Auflegeset inklusive Kabeltester (http://www.amazon.de/gp/product/B003Y3S0U2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s01). Eigentlich dachte ich, dass es ganz einfach ist, musste aber leider nach viel investierter Zeit feststellen, dass es doch nicht so leicht ist icon_confused.gif. Ich habe alle möglichen Farbreihenfolgen
verlegt und mit dem Kabeltester getestet, jedoch scheint nichts richtig zu sein. Der Tester zeigt immer eine falsche Reihenfolge an. Um einen defekt beim
Kabeltester auszuschließen, habe ich einen normalen Netzwerkkabel getestet, dabei hat der Tester auf beiden teilen 1-8 in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Das Problem beim Patchpanel ist, dass er eine komplett andere Farbreihenfolge hat und nicht nummeriert ist (s.Bild)

Ich hoffe, dass mir irgendwer sagen kann, in welcher Reihenfolge ich die vier Aderpaare auflegen muss. Ich verwende ein CAT7-Kabel mit den Farben braun, blau, gelb, grün.
Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar, weil wir unter Zeitdruck stehen.
Gruß
rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2015 11:51 am    Titel:

Dein Patchpanel ist evtl nach 568B?

Probier mal die Vertauschung der grünen und orangenen Aderpaare mit der Patchfeldbeschriftung aus, also Kabel orange auf Patchfeld grün, Kabel grün auf Patchfeld orange und ansonsten getreu Farbe.

Ansonsten ist evtl. die Reihenfolge vom Patchfeld eine ganz andere (Bellcore-Farbcode), wäre aber sehr untypisch.

Laut der Tabelle von TIA 568a auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B) müsste deine Belegung dann sein:

Kabel grün-weiß auf Patchfeld blau-weiß
Kabel grün auf Patchfeld blau
Kabel orange-weiß auf Patchfeld orange-weiß
Kabel orange auf Patchfeld grün
Kabel blau auf Patchfeld orange
Kabel blau-weiß auf Patchfeld grün-weiß
Kabel braun-weiß auf Patchfeld braun-weiß
Kabel braun auf Patchfeld braun

Viel Erfolg. Und warum hat man zu Weihnachten Zeitdruck?
Stenging
Schrankhinsteller


Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 202
Wohnort: Mühldorf a. Inn

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2015 6:38 pm    Titel:

Hallo,

dein Patchfeld zeigt bei den Farben wie schon angesprochen wurde den B-Code. Ich würde, wenn ich dein Foto so sehe lieber eine Fachkraft holen, denn auch die Dose ist sehr "schlampig" aufgelegt. Ich kenne es nur zu gut, dass es so später zu Problemen kommt.

Zudem wäre auch bessere Hardware wohl ganz gut, aber dann geht`s wohl zu weit.

Schau mal hier:
http://www.glasfaserinfo.de/netzwerkkabel_auflegen.html

so sollte das aussehen, als ungeübter bedarf es da schon etwas Geduld und wohl ein paar Versuchen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Twisted Pair / Kupferkabel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Patchpanel - Warum verhält sich Ader 2 so komisch ? Twisted Pair / Kupferkabel 3 Do Aug 02, 2018 8:50 pm
Unterschied zwischen Patchpanel und consolidation point Passive Komponenten 1 Di März 20, 2018 7:30 pm
100DA Telekom in welcher Zeit Auflegen Twisted Pair / Kupferkabel 8 Di Okt 18, 2016 8:18 am
100DA Telekom auflegen Tipps Twisted Pair / Kupferkabel 1 Fr Jun 03, 2016 7:48 pm
Netzwerk auflegen Problem Twisted Pair / Kupferkabel 13 So März 20, 2016 10:35 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum