Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Netzwerk Mietwohung selber verkabeln  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Passive Komponenten
Müssen/sollten Patchfelder untereinander verbunden werden? << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Netzwerk verhunzt?Verlegekabel -Dose  
Autor Nachricht
CJ26
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 09.02.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2016 9:03 pm    Titel: Netzwerk Mietwohung selber verkabeln

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe von euch Jungs.
Meine Wohnung ist mit Kabeln in jedem Zimmer ausgestattet, doch leider sind diese nicht angeschlossen. Daher würde ich jetzt gerne die Verkabelung übernehmen. Ich habe 6 Kabel die im Flur zusammen laufen.
Liege ich richtig, dass ich jetzt von meinem Router ein Kabel in die Unterputzdose lege und dann ein Patchpanel kaufe, dort die ganzen Kabel anklemme sowie mein Lan Kabel vom Router und damit dann in der ganzen Wohnung Internet habe ?

Vielen Dank schon einmal Lg Chris
CJ26
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 09.02.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2016 9:18 pm    Titel:



rezzla
Schrankhinsteller


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2016 10:41 pm    Titel: Re: Netzwerk Mietwohung selber verkabeln

CJ26 hat folgendes geschrieben::
Liege ich richtig, dass ich jetzt von meinem Router ein Kabel in die Unterputzdose lege und dann ein Patchpanel kaufe, dort die ganzen Kabel anklemme sowie mein Lan Kabel vom Router und damit dann in der ganzen Wohnung Internet habe ?

Wenn du jedes Netzwerkkabel mit einem Netzwerkport vom Router verbindest ja. Das Patchfeld da wird doch aber vermutlich eine fliegende Lösung, oder?
CJ26
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 09.02.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2016 8:24 am    Titel:

Hey
Achso muss ich jedes einzeln verbinden mit dem Router ?
Für was braucht man dann das patchfeld ?
Liebe Grüß
Chris
Joe
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 1788
Wohnort: Rinteln

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2016 8:32 am    Titel:

Wie wäre es mit etwas Eigeninitiative? Wenn man einmal "Patchfeld aufgaben" googeled findet man sofort was so ein Patchfeld macht und wozu man es braucht.

z.B. hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/patchfeld-planel-warum-und-wozu-funktion-gefragt-129615.html

LG Joe
_________________
Erwarte nicht das jemand mehr Arbeit in des Beantworten einer Frage investiert, als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast...
jela
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 306

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2016 2:16 pm    Titel:

CJ26 hat folgendes geschrieben::
Hey
Für was braucht man dann das patchfeld ?


Dir scheint es an wesentlichen Grundlagen zu diesem Thema zu mangeln, das ist aber nicht schlimm. Da sich diese schlecht in einem Foren-Beitrag vermitteln lassen, lies Dir am besten mal folgendes Dokument durch:

Telegärtner Daten-/Netzwerktechnik Basiswissen

und/oder hier auf der Seite Heimnetzwerk des Glasfaserinfo-Betreibers mit klick auf die dann angezeigten Unterseiten
Planung und Aufbau | Material | Netzwerkkabel vorbereiten | Netzwerkkabel auflegen


Ich sehe auf einem Foto 7 (gelbe) Netzwerkkabel und zwei (graue) Fernmeldekabel, die an der zentralen Stelle aus einem Unter-Putz-Kasten aus der Wand kommen. Netzwerkkabel kann man nicht einfach freifliegend anschließen, sondern es gibt spezifische Anforderungen der Art und Weise, damit sie überhaupt funktionieren (sie z. B. Netzwerkkabel vorbereiten und Netzwerkkabel auflegen)
An dieser Stelle sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder Du setzt Auf-Putz-Anschlussdosen oder ein 12 Port Mini-Patchfeld
Die Kabellängen könnten aber schon verdammt knapp werden und vorallem ist es ziemlich blöd, dass die äußere Isolierung (gelb) schon soweit entfernt wurde, sodass sich die Adernpaare aufdröseln und die Schirmung verloren geht. Beides ist aber sehr wichtig für eine funktionierende Netzwerkverkabelung.


jela
rezzla
Schrankhinsteller


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2016 9:04 pm    Titel:

jela hat folgendes geschrieben::
Die Kabellängen könnten aber schon verdammt knapp werden und vorallem ist es ziemlich blöd, dass die äußere Isolierung (gelb) schon soweit entfernt wurde, sodass sich die Adernpaare aufdröseln und die Schirmung verloren geht. Beides ist aber sehr wichtig für eine funktionierende Netzwerkverkabelung.

Schirmung nicht unbedingt.
jela
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 306

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2016 11:55 am    Titel:

rezzla hat folgendes geschrieben::

Schirmung nicht unbedingt.

Ja, stimmt. Wobei bei Hobbyinstallateuren die Schirmung nochmal einen höheren Stellenwert einnehmen kann. ;-)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Passive Komponenten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Aufbau Netzwerk für Neubau Passive Komponenten 2 Do Jun 09, 2016 11:42 am
Aufbau Netzwerk über 4 Stockwerke mit mehreren AP Wireless - LAN 9 Di Mai 03, 2016 2:59 pm
Netzwerk Bandbreitenschwankungen Netzwerk - Hardware 0 Sa Apr 09, 2016 1:32 am
Neubau: Netzwerk - aktive Komponenten Netzwerk - Hardware 3 So März 20, 2016 9:56 pm
Neubau: Netzwerk - passive Komponenten Passive Komponenten 2 So März 20, 2016 9:55 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum