Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

HILFE ! Kann kein WLAN orten.  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN
Antennen << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Aufbau Netzwerk über 4 Stockwerke mit mehreren AP  
Autor Nachricht
Carola
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 15.04.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2016 2:04 pm    Titel: HILFE ! Kann kein WLAN orten.

Hallo allerseits, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe einfach keinen Plan mehr.
Folgendes Problem tritt auf:
Ich besitze ein Lenovo ThinkPad T510 mit integriertem Intel WLAN Adapter (Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN #2). Als Betriebssystem kommt Windows 7 Professional zum Einsatz.
Die Internetverbindung über WLAN hat relativ gut funktionier, da jedoch der Intel WLAN Adapter über länger Distanzen und durch dicke Wände etwas schwach ist habe ich versucht, diesen Adapter gegen den externen TL-WN8200ND auszutauschen. Dafür habe ich den Treiber des Intel WLAN Adapter aus dem Gerätemanager geschmissen und die Software und den Treiber des externen TL-WN8200ND Adapters installiert. Randinformation:
Es scheint nicht möglich zu sein den TL-WN8200ND Adapters ohne die mitgelieferte Software also nur mit dem Treiber zu betreiben. Windows erkennt den TL-WN8200ND Adapter im Gerätemanager vollkommen korrekt. Allerdings können nun einfach keine Wlan Netzwerke mehr geortet werden. Auch wenn ich die Software und den Treiber des TL-WN8200ND Adapters wider deinstalliere und den Intel WLAN Adapter wider installiere, ist kein Wlan Netzwerk zu orten. Meine bisherige Problemanalyse: Ein Hardwaredefekt des Intel WLAN Adapters als auch des externen TL-WN8200ND Adapters ist absolut auszuschließen. Als Zweitbetriebssystem betreibe ich auf meinem Lenovo ThinkPad T510 Ubuntu 15.04. Unter Ubuntu funktioniert der Intel WLAN Adapter einwandfrei. Zudem besitze ich noch einen Desktop-PC, an welchem ich den externen TL-WN8200ND betreibe, dort funktioniert dieser Adapter einbandfrei. Daraus ziehe ich den Schluss, dass es ein softwareseitiges Problem sein muss. Überlegungen: Ich hatte mal VM-Ware und die Virtualbox installiert, welche zwei Netzwerkadapter im Gerätemanager installiert haben, als Problemlösungsversuch habe ich die von diesen Programmen erstellten Adapter über den Gerätemanager deinstalliert und anschließen die Programme deinstalliert. Aber auch danach findet Windows kein WLAN-Netz. Der Windows Defender meldet keine Viren oder Ähnliches. Andere Software wie etwa der CCleaner oder son Zeug kommt mir nicht auf meinen Laptop. Die Windowsfirewall ist übrigens Deaktiviert als Firewall nutze ich ZoneAlam, aber auch nach dem Deaktivieren von ZoneAlam sind keine WLAN Netze zu orten. Eine Neuinstallation von Windows kommt für mich absolut nicht in Frage. Was also kann ich noch tun um herauszufinden, warum ich unter Windows keine WLAN-netze mehr orten kann? Falz ich noch irgendwelche weiteren Informationen zur Problemlösung beitragen kann, sagt mir das bitte. Vielen vielen lieben dank an jeden, der sich das hier durchliest und sich dazu ein par Gedanken macht ! icon_smile.gif
DualTrace
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 28.08.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2016 2:18 pm    Titel:

Hallo Carola,

wenn Du den Intel-WLAN-Adapter aus dem Gerätemanager entfernst, ohne ihn im BIOS zu deaktivieren, installiert ihn Windows spätestens beim nächsten Neustart neu.

Desweiteren bezweifele ich, dass die verbauten WLAN-Antennen des Thinkpads so viel schlechter sind als die des externen Adapters, aber das ist nur eine Vermutung.

Am besten nutzt Du in solchen Treiberangelegenheiten erstmal die Windows-Systemwiederherstellung und setzt den PC auf den gewünschten Zeitpunkt zurück. Bei dem ganzen hin und her kann schon mal etwas durcheinander geraten. Entferne dazu am besten den extenen WLAN-Adapter.

Anschließend kannst Du prüfen, ob der interene WLAN-Adapter wieder korrekt funktioniert.
Willst Du den externen nutzen, würde ich den internen im BIOS deaktivieren, bevor ich den externen anschließe.

Viele Grüße
Carola
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 15.04.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2016 2:55 pm    Titel:

Hallo DualTrace,
mein Windows hat anscheinen keinen Wiederherstellungspunkt gesetzt und ich selber habe solch ein Wiederherstellungspunkt auch nie gesetzt. Diese Option steht mir also zur Lösung leider nicht zur Verfügung. Ich würde gerne den externen TL-WN8200ND Adapters an meinem Lenovo ThinkPad T510 zum laufen bringen, da ich wie gesagt etwas Schwierigkeiten mit dem Empfang des Intel WLAN Adapter (Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN #2) aufgrund der Entfernung und den dicken Wänden hatte. Nach der Deaktivierung des Intel WLAN Adapter im Bios habe ich den externen TL-WN8200ND Adapters erneut installiert. Ergebnis: Windows findet immer noch kein einziges WLAN.
DualTrace
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 28.08.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2016 4:21 pm    Titel:

Hallo Carola,

sofern der externe WLAN-Adapter korrekt installiert ist, Du also ein Symbol des Netzwerkadapters in der Taskleiste findest, kannst Du auch einfach mal die windowseigenen Problembehandlung starten.
Diese kann ggf. den Dienst, welcher hierfür verantwortlich ist, neu starten oder korrigieren.
Ein Versuch ist es Wert, solange man die Ursache noch nicht kennt.

Einfach Rechtsklick auf das Symbol des WLAN-Adapters in der Taskleiste (Systray unten rechts) und anschließend auf Problembehandlung.

Viele Grüße
dualtrace

Edit: Falls die Problembehandlung den Dienst nicht ausfindig macht, kannst Du mit dieser Anleitung selbst nachschauen. Oft Spielt Drittanbietersoftware von WLAN-Adaptern an den windowseigenen WLAN-Diensten herum.

https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/netzwerk-und-dienste-c85064/details-konfiguration-des-betriebssystems-c85349/windows-7-dienst-fuer-die-wlan-konfiguration-pruefen-a792029.html
Carola
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 15.04.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2016 1:33 am    Titel:

Hallo DualTrace,
sowohl die windowseigenen Problembehandlung als auch das ein und ausschalten des Dienstes 'automatische WLAN Konfiguration' führen leider zu keiner Problemlösung.
Carola
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 15.04.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2016 2:06 pm    Titel:

Gibt es noch andere Tipps? Weiß hier keiner weiter?
Carola
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 15.04.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2016 7:59 pm    Titel:

Das Problem konnte durch die Deinstallation von ZoneAlarm gelöst werden. icon_smile.gif
Patchi
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 335
Wohnort: zu Hause

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2016 9:14 pm    Titel:

Hast bestimmt deine Netzwerkverbindung damit zugerammelt.
Medium-Einstellung hätte auch gereicht.
Oder mal kurz deaktivieren.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
WLAN Netzwerk erweitern fuer Kameras Wireless - LAN 4 Di Dez 12, 2017 12:59 am
Laptop als WLAN-Hotspot nutzen Wireless - LAN 0 Di Sep 05, 2017 2:08 pm
WLAN Switch oder Bridge Netzwerk - Hardware 0 Mo Sep 04, 2017 11:22 pm
Netzwerk sehr langsam wenn WLAN an ist Wireless - LAN 2 Sa Aug 19, 2017 6:00 pm
Ubiquiti Gäste WLAN too many redirects Wireless - LAN 0 Do Aug 03, 2017 9:24 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum