Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Switch vs. IPTV  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
welche Netzwerkdose ist defekt << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Netzwerk über zwei Etagen  
Autor Nachricht
SteMe
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 03.08.2016
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2016 8:31 am    Titel: Switch vs. IPTV

Hallo zusammen,

ich habe einen Glasfaseranschluss der Telekom (wird diesen Freitag geschalten). Als Router nutze ich eine Fritzbox 7490. In der Wohnung ist ein sternförmiges Netz aufgebaut und so jedes Zimmer mit (leider nur) einem Netzwerkanschluss versorgt.

Das Glasfasermodem und die FB sitzt im Abstellraum. Ich hab mir nun für die Wohnstube (dort benötige ich die meisten Anschlüsse) einen IPTV fähigen Switch gekauft (Netgear GS108E).

An der Fritzbox habe durch den Glasfaseranschluss nur noch 3 LAN Ports zur Verfügung. Jedoch habe ich 5 Zimmer zu versorgen. Es muss also noch ein Switch für den Abstellraum her.

Nun zu meiner Frage. Muss dieser Switch auch IPTV fähig sein, wenn ich das Entertain der Telekom nutzen möchte? Oder reicht der Switch, an dem der Mediareceiver angeschlossen ist?

Ich könnte natürlich auch folgendes machen:

LAN 1 = Eingang Kabel vom Glasfasermodem
LAN 2 = Eingang Kabel aus Wohnzimmer (wo der GS108E angeschlossen ist)
LAN 3 = neuer Switch, um die restlichen 4 Zimmer zu versorgen)
LAN 4 = frei

Trotzdem würde mich interessieren was in der Konstellation:

LAN 1 = Eingang Kabel vom Glasfasermodem
LAN 2 = neuer Switch, welcher alle 5 Zimmer versorgt und im Wohnzimmer der GS108E angeschlossen ist
LAN 3 = frei
LAN 4 = frei

Ich hoffe ich konnte verständlich machen, was ich vorhabe.
fs2000
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 07.09.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2016 5:51 pm    Titel:

Hallo vom Neuling im Forum,

leider kann ich die Frage nicht fundiert beantworten, kann aber meine Erfahrung beisteuern. Gleichzeitig möchte mich gerne hier anhängen und keinen neuen Thread eröffnen, weil ich eigentlich die gleiche Frage habe.

Ich habe nämlich beim Kauf meines Switches, der die zentrale Verteilung in der Wohnung übernimmt, nicht richtig hingeschaut und den Netgear GS108GE genommen, verwende also bereits einen unmanaged Switch in der gleichen Konstellation wie SteMe (allerdings nur mit VDSL-Anschluss).

Mittlerweile habe ich gelesen, dass bei IPTV eher zu anderen Modellen geraten wird, es funktioniert bei mir aber trotzdem. Nun möchte ich einen weiteren Switch im Wohnzimmer aufstellen - diesmal natürlich ein explizit für IPTV geeignetes Modell.

Meine Frage: sollte ich nun doch auch den zentralen Switch gegen ein IPTV-geeignetes Modell austauschen? In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein WLAN-Accesspoint manchmal kaum noch Traffic durchlässt. Das ist zwar ein Fehlerbild, das laut Berichten im Netz typisch für einen nicht IPTV-geeigneten Switch in einer IPTV-Umgebung wäre, der AP hängt bei mir aber direkt an der FRITZ!Box 7390 und nicht am fraglichen Switch. Kann der Fehler trotzdem daran liegen?

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
fs2000
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Verbindung zwischen LWL-Patchfeld und Zenrtraler Switch Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 5 Mi Jul 04, 2018 10:11 am
schnurgebundenes VoIP-Telefon über Switch? VoIP - Hardware 2 Fr Mai 18, 2018 11:54 am
Switch zu Konverter Netzwerk - Hardware 0 Di März 13, 2018 11:17 am
Netzwerkverbindung über LWL D-Link Gigabit Switch Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 4 Mo Dez 04, 2017 9:47 am
Heimnetzwerk mit Switch hinter Switch? Netzwerk - Hardware 2 So Nov 05, 2017 1:25 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum