Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Telefonkabel als Datenkabel umfuntioniert. Irgendwas falsch?  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
Switch an Router ( Engpass) ? << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Richtige Dosen für DSL ?  
Autor Nachricht
Northboy
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 12.06.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2016 1:52 pm    Titel: Telefonkabel als Datenkabel umfuntioniert. Irgendwas falsch?

Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin, ansonsten gerne verschieben.

Habe folgendes Anliegen.
Unser Einfamielienhaus ist jetzt 5 Jahre alt. Wir haben Netzwerkkabel in verschiedende Räume legen lassen. Allerdings haben wir versäumt ein Netzwerkkabel vom Hauswirtschaftraum ins Abeitszimmer legen zu lassen, da von dort aus alles verteilt wird. (Dumm, ja ich weiss, ist jetzt aber leider so)
Nun hatte ich die Idee, da das Telefonkabel vom Hauswirtschaftraum in das Arbeitszimmer führt, dies als Netzwerkkabel umzufunktionieren.
Die Fachfirma, die den Glasfaseranschluss installiert hat, habe ich gebeten, dies entsprechend mit Netzwerkdosen zu versehen und anzuschliessen.
Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich mit einem LAN-Kabel vom Glasfaseranschluss-Medienwandler in die umfunktionierte Telefonkabel mit LANanschluss gehe und auf der Gegenseite in den Router und von da aus in den PC, bekomme ich keine Verbindung.
Wenn ich allerdings vom Medienwandler in den Router gehe und dann in die ehemalige Telefonleitung und auf der Gegenseite in den PC kommt zwar was an, allerdings nicht die gebuchten 30Mbit, sondern lediglich knapp 10 MBit. (über WLAN hab ich 30 MBit)
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Kann es sein, dass schlechte LAN-Dosen durch die Fachfirma verbaut worden sind, oder ist ggf die Verkabelung an den Dosen falsch, oder habe ich einfach nur Pech.
(Die Leitungslänge beim Telefonkabel sind ca. 15m)
Danke im Vorraus für die Hilfe
rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2016 8:46 pm    Titel: Re: Telefonkabel als Datenkabel umfuntioniert. Irgendwas fal

Northboy hat folgendes geschrieben::
Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich mit einem LAN-Kabel vom Glasfaseranschluss-Medienwandler in die umfunktionierte Telefonkabel mit LANanschluss gehe und auf der Gegenseite in den Router und von da aus in den PC, bekomme ich keine Verbindung.
Wenn ich allerdings vom Medienwandler in den Router gehe und dann in die ehemalige Telefonleitung und auf der Gegenseite in den PC kommt zwar was an, allerdings nicht die gebuchten 30Mbit, sondern lediglich knapp 10 MBit. (über WLAN hab ich 30 MBit)
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Kann es sein, dass schlechte LAN-Dosen durch die Fachfirma verbaut worden sind, oder ist ggf die Verkabelung an den Dosen falsch, oder habe ich einfach nur Pech.

Ich tipp eher auf falsche Verdrahtung an den Dosen, 100 MBit/s sind jetzt eigentlich nicht sooo anspruchsvoll und hab ich auch schon über ca. 20m Telefonkabel laufen lassen.

Evtl. hat die Firma die falschen Adern(-paare) aus dem Kabel hergenommen. Pin 1 & 2 müssen ein Adernpaar sein und 3 & 6, damit 100 MBit/s laufen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Problem mit 4 adriger Lan/Netzwerkdos über alte Telefonkabel Twisted Pair / Kupferkabel 0 Mi Feb 21, 2018 5:48 pm
Cat-7 dünnere Kabel, Telefonkabel Twisted Pair / Kupferkabel 5 Do Nov 02, 2017 10:33 pm
Telefonkabel auf Patchfeld patchen Passive Komponenten 1 Di Apr 18, 2017 10:28 am
welches telefonkabel zw. gigaset S820A und Fritzbox 7570vdsl Twisted Pair / Kupferkabel 0 Di Okt 28, 2014 8:12 pm
Telefonkabel und Patchkabel verbinden Twisted Pair / Kupferkabel 3 Mi März 26, 2014 8:57 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum