Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Probleme beim Glasfaser brechen  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser
LC Stecker passt nicht in Transceiver Switch << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Netzwerk planen, ca. 200m darin zu überbrücken-> Glasfase  
Autor Nachricht
Kabeldesigner77
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 23.10.2016
Beiträge: 7
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2016 6:36 pm    Titel: Probleme beim Glasfaser brechen

Hallo zusammen,
Habe eine Frage zum Abisolieren, Reinigen und Brechen von Glasfasern. Ich arbeite mit einem Fitel S325A, setze die Fasern mit einer Miller Zange ab und benutze Isopropanol 99,7 Prozent. Das ganze mache ich jetzt schon ein paar Jahre.
Aber in letzter Zeit habe ich Probleme mit dem Faserkern. Er sieht auf dem Bildschirm irgendwie ausgefranzt aus. Oder manchmal fehlt eine Ecke. Die Faser Ansich wird gut gebrochen (unter 1°). Das Brechwerkzeug soll lt. Werkstatt in Ordnung sein. Ich kann mir das nicht erklären. Hat vielleicht jemand eine Idee?
rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2016 8:55 pm    Titel:

Ist das immer so oder nur bei einem bestimmten Kabeltyp/-hersteller?
Kabeldesigner77
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 23.10.2016
Beiträge: 7
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2016 9:27 pm    Titel:

Egal welcher Hersteller und egal ob SM oder MM.
Hanswurst123
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2016 10:48 am    Titel:

Wenn ein schlechter Bruch optisch angezeigt wird, kann es ja nur am Spleißgerät oder am Cleaver liegen.

Ich tippe zu 100% auf den Cleaver.

Wenn möglich: einen anderen Cleaver testen

Die Bruchwinkelanzeige der Spleißgerätes ist kein definitives Indiz für einen guten Bruch.
Kabeldesigner77
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 23.10.2016
Beiträge: 7
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2016 1:03 pm    Titel:

Sehe ich genauso. Aber wenn die Werkstatt sagt dass alles in Ordnung ist, fängt man natürlich an woanders zu suchen. Hab schon versucht hier ein Foto hochzuladen, klappt aber irgendwie nicht. Frage mich auch warum nur der Faserkern davon betroffen ist.
Hanswurst123
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2016 2:52 pm    Titel:

Die Faser wird nicht mit dem Rädchen getrennt, sondern nur angeritzt und im letzten Schritt "gerissen".

Vlt kommt dein trennend nicht weit genug bis zum Kern?

Versuch doch mal, die Höhe etwas zu verändern?
rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2016 7:51 pm    Titel:

Evtl. Linse und/oder Spiegel vom Spleißgerät etwas verdreckt? icon_lol.gif
Kabeldesigner77
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 23.10.2016
Beiträge: 7
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2016 10:04 pm    Titel:

So, ich habe mir vorhin ein bisschen Zeit mit dem Cleaver genommen. Habe geduldig mit der Höhe der Klinge gespielt. Und siehe da, habe jetzt scheinbar die richtige Einstellung gefunden. Hab das auf der Baustelle auch schon mal gemacht. Da steht man aber doch unter Zeitdruck. Mich wundert nur dass die Wartungsfirma sowas nicht festgestellt hat. Da bin ich schon ein bisschen enttäuscht.
Aber ein großes Dankeschön an Euch icon_biggrin.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Glasfaser im Heimnetzwerk Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 8 Mo Nov 20, 2017 6:14 pm
Glasfaser Hausverkabelung Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 4 Mo Okt 30, 2017 9:14 pm
Probleme beim Messen Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 2 Do Sep 21, 2017 4:07 pm
Glasfaser 200 mbits Anschluß Internet und Netzwerk 0 So Apr 30, 2017 2:09 pm
Audionetzwerk mit NAS und Glasfaser Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 0 Mi März 22, 2017 1:43 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum