Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Problem mit Fritz Box und PlayStation 4  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
Accesspoint IP-Com << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Neuer Access Point  
Autor Nachricht
fabi1234
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 31.10.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2016 10:46 pm    Titel: Problem mit Fritz Box und PlayStation 4

Guten Tag,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet und habe ein Problem:

Meine FritzBox 7490 steht im Keller. Sie bekommt das DSL Signal aus der Straße. Ich wohne aber im 1. und 2. Stock. In unserem Haus wurden nie richtige Netzwerkkabel verlegt.
Die einzigen Kabel, die durch die Stockwerke führen sind viele kleine Kabel, an denen auch die Telefone angeschlossen sind.

Das WLAN der FritzBox 7490 reicht gerade so in den 1. Stock, in dem ich es mit einem Netgear Repeater verstärke. Dieses WLAN benutzen wir für die meisten Geräte, wie Smartphone etc.

Ein Problem ist nun, das meine PS4 im 2. Stock steht. Wenn ich diese nun mit dem Reapeater Netz vom dem Netgear verbinde, reicht die Verbindung nicht für HD-Streaming.

Daher habe ich versucht mit den kleinen Drahten eine Lan Buchse in den 2.Stock zu verlegen.
Ich habe also ein Lan Kabel von der FritzBox mit dem Verteiler der Drahte verbunden. (Der Verteiler hängt neben der FritzBox und an diesem ist zum Beispiel die Telefonanlage angeschlossen.)
Die entsprechenen Drähte habe ich im 2. Stock an eine Lan Buchse angeschlossen. Wenn ich nun mein Laptop an diese Buchse anschließe, habe ich eine Internetverbindung mit guter Geschwindigkeit.
Wenn ich aber die PS4 an die Buchse anschließe, funktioniert nichts. (Keine Verbindung zu PSN, Amazon Video App lässt sich nicht öffnen...)

Nun habe ich zwischen die Lan Buchse und der PS4 mal eine andere FritzBox (4040) geschalten. (Also von der Lan Buchse in die FritzBox 4040 und von dieser in die PS4).
Nun funktioniert alles auch an der PS4. Das verstehe ich nicht wirklich.

Ich hoffe es war nicht allzu unverständlich, wenn weitere Erklärungen oder Bilder etc. gewünscht sind kann ich gerne nachliefern.

LG Fabi
elmcrest
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 5
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2016 4:05 pm    Titel:

Moin moin,

also ich hätte zwei Ideen:

1. In der PS4 muss man in den Einstellungen explizit auf "Kabel-Netzwerk" umstellen.
2a. einen Switch/Hub zwischen stecken und schauen ob es dann funktioniert.
2b. generell mal ein anderes Gerät (Notebook) an der Buchse testen

Grüße,
elmcrest
fabi1234
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 31.10.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2016 6:18 pm    Titel:

Moin,
danke für die Antwort.

Die PS4 ist auf Internet über Kabel eingestellt, da man das auch beim Einrichten der Internetverbindung konkret angeben muss.

Einen Switch/Hub habe ich leider nicht zur Verfügung icon_sad.gif wäre aber eine Möglichkeit

An einem Laptop, der über das Lan Kabel und die Buchse läuft, funktioniert die Internetverbindung wie sonst auch.
Patchi
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 365
Wohnort: zu Hause

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2016 6:36 pm    Titel:

Wieviele Adern deiner Hausverkabelung hast du denn für die Netzwerkverbindung nach oben benutzt?
Vier oder Acht?
Vielleicht erwartet die PS4 einen vollständig belegten GBit-Anschluß,
der nur durch das Dazwischenschalten der FB 4040 entsteht?
elmcrest
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 5
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2016 7:34 pm    Titel:

Ja, würde mich zwar wundern aber halt das auch für möglich mit den 8 Adern.
Abgesehen davon, nochmals doppelte prüfen ob das Laptop ganz sucher über die Kabelverbindung Netz hat und nicht über Rest-Empfang vom Wifi. Oder Bluetooth hotspot oder so icon_smile.gif

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass schlicht der Lan Port der PS4 defekt ist, oder wurde das schon ausgeschlossen? Ließe sich ja einfach testen...
fabi1234
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 31.10.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2016 7:38 pm    Titel:

Ja ich habe (nur) 4 Adern verwendet.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Lan Port defekt ist, sonst wäre das Problem ja auch mit zwischengeschalteter FritzBox 4040 da.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Massives Problem beim LWL-Messen Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 16 So Jul 01, 2018 8:25 pm
5GHZ Wlan-Problem mit festem Kanal Genexis Router Wireless - LAN 1 Do März 29, 2018 5:59 pm
Problem mit 4 adriger Lan/Netzwerkdos über alte Telefonkabel Twisted Pair / Kupferkabel 0 Mi Feb 21, 2018 5:48 pm
Seltsames Netzwerk Problem. Brauche Hilfe. Danke Netzwerk - Hardware 3 Di Dez 20, 2016 7:08 pm
Wir / Ich habe ein Problem seit 8 Jahren Off Topic 3 Fr März 25, 2016 4:21 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum