Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Planung Netzwerk und Wifi  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
Neuer Access Point << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Verkabelung Router  
Autor Nachricht
elmcrest
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 5
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2016 12:47 pm    Titel: Planung Netzwerk und Wifi

Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Glück hier, bisher habe ich nur öfters über Google einige hilfreiche Infos erhalten.

Aktuell habe ich ein kleines Netzwerk mit Ubiquiti Komponenten aufgebaut und bin äußerst unzufrieden. Sobald mal mehr als 5 Clients im Wifi sind, geht das ganze in die Knie, insgesamt macht das System leider mehr Ärger als Freude.

Ich habe unzählige Stunden bereits mit Debugging- und Optimierungsversuchen verschwendet.

Aktuell habe ich die Ubiquiti VoIP Telefone durch Snom Telefone ersetzt. Nun fehlt noch die Wifi APs, den Router und (vermutlich) den Switch zu tauschen.

Nun fehlt mir die Erfahrung ob es einen Hersteller gibt, der mir folgendes bietet:
- idiotensichere Administration/Konfiguration (z.B. GästeWifi mit Vlan)
- integrierter DNS server, Radius Server (im Controller oder Router?)
- stabiles WLAN (n würde evtl. auch reichen, ac wäre natürlich schöner)
(mit fast roaming, radius support)
- Switch eben mit PoE Support (vermutlich ein 24er PoE und ein 24er normal)
- optional Einbindung externer Standorte wäre auch schön

Preislich bin ich erstmal nicht festgelegt - wenn ich wüsste, dass alle meine Probleme mit z.B. Lancom gelöst wären, kann ich ja ein Paket auch finanzieren. Hier kenne ich aber z.B. bereits Lanconfig und finde das nicht sonderlich einfach zu konfigurieren. Eventuell wäre die Lancom Cloud ja super, aber gibt es bisher ja noch keine Details und Preise.

Ich hoffe ich konnte genug Infos geben und mir kann jemand am besten aus Erfahrung sagen, was er so denkt icon_smile.gif

Danke auf jeden Fall,
elmcrest

Edit:
Der 'Hauptstandort' ist mit VDSL100 angebunden. Der optionale zweite per UnityMedia.
Schön wäre für den ersten Standort auch ein Router mit integriertem LTE zwecks Backup Leitung. Die DSL Leitung ist dieses Jahr schon 3 mal ausgefallen für fast einen kompletten Arbeitstag.
klemi80
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 12:53 pm    Titel:

hi,
es fehlt eine skizze deines aufbaus. so ist es schwer nachzuvollziehen was du amchen willst. ein gäste wlan wird bitte mit freifunk realisiert.
mfg
k.
elmcrest
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 5
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 9:54 pm    Titel:

Guten Abend,

Ich kann versuchen eine Skizze zu erstellen, glaube aber nicht dass das groß hilft - ich habe keinen Grundriss z.B.

Was ist denn nicht klar? Vielleicht lässt sich das auch so einfach lösen.

Und zum Thema Freifunk, sollte das System (OpenWRT basiert) alles unterstützen was ich möchte, würde ich keine Sekunde zögern icon_smile.gif

Nach meinen letzten Versuchen vor ca. 1 Jahr ist OpenWRT jedoch nicht geeignet für mich.

Grüße
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Netzwerk shared Betriebssysteme 0 Mi Jun 20, 2018 9:00 pm
2 verschiedene IP Telefone im Netzwerk...nur eines klingelt VoIP - Hardware 0 Fr März 02, 2018 8:51 pm
Fehler im Netzwerk Fritzbox kaputt? Netzwerk - Hardware 2 Sa Feb 10, 2018 7:58 pm
Netzwerk mit Portbündelung upgraden - funktioniert es so? Netzwerk - Hardware 1 Mi Jan 17, 2018 9:37 am
Schwankender Ping und schwanker WIFI Download Twisted Pair / Kupferkabel 0 Fr Jan 05, 2018 2:39 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum