Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Fragen zum erstellen eines Netzwerkes  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
Heimnetzwerk/smarthome planungshilfe benötigt << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Vorhandenen Home Netzwerk um IPTV (Entertain) erweitern  
Autor Nachricht
RaphaelHuppa
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 12.01.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2017 7:33 pm    Titel: Fragen zum erstellen eines Netzwerkes

Meine Eltern haben vor 10 Jahren unser Haus gebaucht, ohne den Gedanken irgend eine Leitung zu verlegen, da sie Mobiltelefone hatten und Internet damals noch nicht so ein Thema war. Nun bin ich hier, am Land, mit Mobilen Internet Router, der nie stabil läuft.

Ich habe mich erkundigt und es gibt sogar 250Mbit/s Leitung. Nun zum Problem. Wir haben überall nur gewellte Kabelschläuche mit 20mm Durchmesser und bestückt mit Stromkabel.

Bekomme ich Cat6 Verlegekabel durch? Ist sowieso ein Problem durch die vielen Verzweigungen, weil ich ein Zimmer im 1. Stock im Eck habe.

Brauche ich Switch, Patchpanel? Meine Eltern benötigen kein Festnetz, Fax oder Fernsehen, nur ich stabiles Internet. Reicht da nicht ein Router als Ausgangspunkt für 2 Dosen?
rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2017 9:38 pm    Titel: Re: Fragen zum erstellen eines Netzwerkes

RaphaelHuppa hat folgendes geschrieben::
Nun zum Problem. Wir haben überall nur gewellte Kabelschläuche mit 20mm Durchmesser und bestückt mit Stromkabel.

Bekomme ich Cat6 Verlegekabel durch? Ist sowieso ein Problem durch die vielen Verzweigungen, weil ich ein Zimmer im 1. Stock im Eck habe.

Wenn du an jeder oder jeder 2. Kurve ans Rohr kommst könnte es klappen. Da das Stromkabel aber sicher nicht schnurgrade im Rohr liegen wird ist das ne bescheidene Aufgabe. Übrigens bin ich skeptisch, ob Datenkabel und Stromkabel im selben Rohr erlaubt sind. Alternative wäre hier noch LWL.

RaphaelHuppa hat folgendes geschrieben::
Brauche ich Switch, Patchpanel? Meine Eltern benötigen kein Festnetz, Fax oder Fernsehen, nur ich stabiles Internet. Reicht da nicht ein Router als Ausgangspunkt für 2 Dosen?

Geht auch, klar.
RaphaelHuppa
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 12.01.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2017 9:46 pm    Titel:

LWL Verlege- oder Patchkabel?

Ich habs grad nicht im Kopf, wenn man Verlege benutzt ist es nicht so biegbar sondern für gerade Strecken gedacht und man braucht eine Spleißbox. Das heißt LWL-MulitModePatchkabel liege ich da richtig?
rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2017 12:17 am    Titel:

RaphaelHuppa hat folgendes geschrieben::
LWL Verlege- oder Patchkabel?

Verlegekabel. Für FTTH bzw. die Innenhaus-Verkabelung gibts da spezielle Kabel, dünn und biegsam (was für das Einschieben in Rohre eigentlich schon wieder schlecht ist). Ein Patchfeld im klassischen Sinne braucht man da fürs Ende nicht, eine etwas größere Aufputzdose reicht da schon. Ein Monteur, der dir die Glasfasern dort abschließt, wäre dann aber nötig.

Patchkabel mitsamt Stecker durch das Rohr dürfte eher schlecht sein, oder? icon_wink.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Fragen zur Otdr Messung Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 0 Fr Sep 29, 2017 11:28 pm
Korrekte Erdung eines 19Zoll-Wandverteilers Passive Komponenten 0 Do Dez 01, 2016 2:38 pm
Neues Netzwerk erstellen.. Netzwerk - Hardware 6 Mi Feb 17, 2016 9:25 pm
noch paar Fragen zum neuen Heimnetzwerk Passive Komponenten 2 So Jan 31, 2016 7:38 pm
Aufbau eines LWL-Netzwerkes Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 2 Sa Jan 30, 2016 2:32 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum