Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Singelmode Switch / Mediakonverter  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser
Anfängerfrage << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> einfach Testumgebung für LWL Newbie  
Autor Nachricht
tsaenger
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2017 5:51 pm    Titel: Singelmode Switch / Mediakonverter

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema LWL und wollte fragen, ob ich auf der Einen Seite des LWL-Kables einen LWL-Switch und der anderen Seite des Kabels ein Mediakonverter einsetzen darf/kann oder muss ich auf beiden Seite die selben Produkte einsetzen?

Vielen Dank.

mit freundlichem Gruß

Tobias Sänger
NurSoMal
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2017 11:21 am    Titel:

Hallo tsaenger

Das Gerät ist egal, aber das LWL-Interface im Gerät muss die selben technischen Spezifikationen haben, zB. ein GBIC SX (oder LX, usw.)

Grüsse
tsaenger
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2017 8:02 pm    Titel:

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir einen
Alcatel 6530 Switch mit einem SFP-GIG-LX gbic
sowie einen
Mediakonverter TP Link MC220L mit TL-SM311LS gibic

Diese habe ich zum Testen mit einem 3m LC/LC 9/125 Kabel verbunden und ich habe gehofft, das ich hier einen Link erreiche.

Im Switch habe ich auch gesehen, das er den gbic erkannt hat. Aber weder am Switch noch am Mediakonverter bekomme ich ein Link.

Wo habe ich hier noch einen Fehler?

Vielen Dank.

Gruß

Tobias
rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2017 11:40 am    Titel:

tsaenger hat folgendes geschrieben::
Wo habe ich hier noch einen Fehler?

Der TL-SM311LS ist für Multimode, also 1000Base-SX.
tsaenger
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2017 12:57 pm    Titel:

Aber hier steht doch singelmde:
http://www.tp-link.de/products/details/TL-SM311LS.html
rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2017 5:10 pm    Titel:

Was hatte ich denn vorhin für Suchergebnisse? icon_eek.gif icon_redface.gif

Dann fällt mir als Lösungsmöglichkeit spontan nur ein, das Senden/Empfangen vertauscht bzw. im Patchkabel eben nicht ausgedreht sind.

Tausch auf einer Seite einfach mal die beiden Stecken (also den Linken nach rechts und umgedreht) und schau, ob sich dann was tut.
tsaenger
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2017 10:19 pm    Titel:

super, vielen Dank, das wars!

Gruß
Tobias
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Netzwerkverbindung über LWL D-Link Gigabit Switch Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 4 Mo Dez 04, 2017 9:47 am
Heimnetzwerk mit Switch hinter Switch? Netzwerk - Hardware 2 So Nov 05, 2017 1:25 pm
WLAN Switch oder Bridge Netzwerk - Hardware 0 Mo Sep 04, 2017 11:22 pm
VLANs mit D-Link L3 Switch und Fritzbox Netzwerk - Hardware 7 Fr Apr 07, 2017 11:38 pm
Hinter LWL Medienkonverter kein funktionierender Switch Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 3 Di Feb 14, 2017 3:43 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum