Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Hausnetzwerk auch für Telefon und Fax  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
Mehre VLANs über 4 Switche << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Pioneer VSX-527 K über D-Link DIR-655 AirPlay  
Autor Nachricht
Mondogrisu
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 09.06.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2017 9:15 am    Titel: Hausnetzwerk auch für Telefon und Fax

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon wochenlang mit dem Thema beschäftigt, finde aber irgendwie keine Lösung.

Zum Aufbau:
- Zuleitung von den Stadtwerken: Glasfaser 100MB/10BM auf ein LWL-HÜP
- von dort habe ich ein CAT7-Kabel zum Technikraum
(die Stadtwerke haben sich geweigert den Hausanschluss direkt in den Technikraum zu machenjavascript:emoticon('icon_cry.gif'))
- vom Technikraum habe ich zu jedem Raum eine Doppelleitung zu einer RJ45 Dose (bei den Außendosen jeweils nur Einfachleitung)

Mein Ziel ist, dass ich an jeder RJ45 Dose sowohl ein Telefon/Fax als auch einen Computer anschließen kann. Es gibt kein Fernsehprogramm über das LWL. Auf meinen Hauscomputer möchte ich auch von außen zugreifen können, da dieser meine Hauselektrik (S7-SPS) und Heizung überwacht. Wo ich diesen aufstelle weiß ich noch nicht.

Obwohl ich technisch nicht ganz ungeschickt binjavascript:emoticon('icon_rolleyes.gif'), habe ich noch nicht herausgefunden, welche Geräte ich wo benötige:
- Umsetzung vom LWL-HÜP auf das Cat7 Kabel zum Hausverteiler
- Was für einen Router (mit Firewall) benötige ich als Hausverteiler
- Benötige ich jeweils einen Umsetzer für das Telefon/Fax zur RJ45-Dose? Wenn ja, welchen?

Notfalls könnte ich vom LWL-HÜP zum Hausverteiler auch ein Glasfaserkabel verlegen (Leerrohr).

Alternativ gehe ich auch gerne zu einem Fachhändler und lasse mich dort gegen Bezahlung beraten, wenn ihr mir eine Empfehlung hier in Mainz habt.

Habt vielen Dank für Eure Hilfe,javascript:emoticon('icon_biggrin.gif')
rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 297

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2017 11:47 am    Titel: Re: Hausnetzwerk auch für Telefon und Fax

Mondogrisu hat folgendes geschrieben::
- Umsetzung vom LWL-HÜP auf das Cat7 Kabel zum Hausverteiler

Brauchst du logischerweise am HÜP, wird aber normal vom Anbieter gestellt.

Mondogrisu hat folgendes geschrieben::
- Was für einen Router (mit Firewall) benötige ich als Hausverteiler

Da bist du recht frei, jede aktuelle FritzBox kann das, wenn du ihr sagst, das du ein externes Modem hast. Dahinter kannst du ja noch einen weiteren Switch setzen.

Was sagt dein Anbieter? Der bietet sowas normal auch an.

Mondogrisu hat folgendes geschrieben::
- Benötige ich jeweils einen Umsetzer für das Telefon/Fax zur RJ45-Dose? Wenn ja, welchen?

Umsetzer weniger, eher ein Adapterkabel von TAE (wie es eine FritzBox hat) auf RJ45. Manche sagen auch, RJ11 (nur 4polig) würde in den RJ45-Buchsen des Patchfelds auch halten, manche raten davon ab. Ich hab da keine Erfahrungen.

Mondogrisu hat folgendes geschrieben::
Notfalls könnte ich vom LWL-HÜP zum Hausverteiler auch ein Glasfaserkabel verlegen (Leerrohr).

Wenn Cat7 schon liegt seh ich da wenig Sinn drin.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
welches Telefon Verlegekabel kaufen? VoIP - Hardware 3 Sa Sep 23, 2017 1:49 pm
Analoges Telefon Signal stört Lan Twisted Pair / Kupferkabel 2 So Nov 27, 2016 2:38 pm
Telefon und Fax über CAT Dose in den Keller Netzwerk - Hardware 3 So Nov 20, 2016 12:53 pm
Basisinfos zur Planung Hausnetzwerk Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 5 Fr Jun 03, 2016 11:20 am
An Cat7 Kabel Telefon anschließen? Twisted Pair / Kupferkabel 3 Do Feb 25, 2016 2:18 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum