Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

NAS Synology DS 115j ohne Gateway/Internet betreiben  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
WLAN Switch oder Bridge << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> LAN (RJ45) schalten  
Autor Nachricht
DualTrace
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 28.08.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2017 9:56 am    Titel: NAS Synology DS 115j ohne Gateway/Internet betreiben

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde ich mein NAS nur im internen LAN und ohne Internetverbindung nutzen wollen.
Die Angabe eines Gateways und eines DNS-Servers kann ich im Betriebssystem der NAS (DSM 6.1) nicht frei lassen, er wählt sonst selbsständig den vorhandenen Router als Gateway und DNS-Server.

Kann ich also als Gateway und DNS-Server eine nicht vergebene IP-Adresse wählen, die ins Leere führt?

Über Sicherheitsupdates für das NAS würde ich mich selbst kümmern.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
dualtrace
DualTrace
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 28.08.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2017 2:48 pm    Titel:

hier noch die Antwort des Synology Supports, aber sehr viel schlauer bin ich jetzt auch nicht:

Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ein Gateway sollten Sie zumindest einrichten, dann landen IP Anfragen noch im Internet. Der DNS Server für DNS Anfragen kann auch eine nicht existierende Adresse im lokalen Netzwerk sein. Es ist eine unschöne Lösung.

Normalerweise übernimmt diese Arbeit eine Firewall/Proxy im Router oder Netzwerk. Die Adresse verweisen dann auf die Firewall/Proxy, damit Sie nicht ständig in die Timeouts laufen.
rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2017 5:47 pm    Titel:

Probiers doch mal aus? Auch wenn, wie vom Support gesagt, sowas eigentlich Aufgabe der Firewall/Router ist. Was spricht bei dir dagegen, es so zu lösen?
DualTrace
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 28.08.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2017 11:00 am    Titel:

Danke rezzla,

habe es jetzt so eingestellt und es funktioniert alles. (also sowohl für den Gateway als auch für den DNS ist eine nicht vorhandene IP-Adresse vergeben)

Freundliche Grüße
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Trotz guter Internetleitung schlechter PC Internet empfang? Netzwerk - Hardware 2 Fr Sep 15, 2017 12:06 pm
Internet WLAN-Abbrüche Off Topic 0 Mi Jul 26, 2017 1:05 pm
Per Router einer App das Internet verbieten Netzwerk - Hardware 2 So März 12, 2017 4:02 pm
Internet Netzwerk - Hardware 0 Do März 02, 2017 8:34 pm
Netzwerkdose CAT6 ohne Schirmung? Twisted Pair / Kupferkabel 6 Di Jan 10, 2017 2:53 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum