Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

schnurgebundenes VoIP-Telefon über Switch?  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> VoIP - Hardware
VoIP Konfiguration mit zwei Switches (Unterverteilern) << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> ubiquiti unifi voip telefon executive an Fritz! 7490  
Autor Nachricht
m.hoeting
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 18.05.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2018 11:54 am    Titel: schnurgebundenes VoIP-Telefon über Switch?

Moin,

ich hoffe, dass mein Problem ein einfaches ist. Leider konnten die "Experten" im Telekom-Shop und bei Conrad meine Frage nicht beantworten.

Ich möchte ein schnurgebundenes IP-Telefon über einen Netzwerk-Switch an meinen Router (Fritzbox 3490) anschließen. Kann man IP-Telefone über einen Switch anschließen?

Im Telekom-Shop meinten sie, ein IP-Telefon muss direkt an die Fritzbox angeschlossen werden. Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann könnte ich ja maximal 4 IP-Telefone betreiben und meine PCs bekämen kein Internet, es sei denn, ich schließe sie an den Port an, den einige IP-Telefone durchschleifen.

Schnurloses IP-Telefon (z.B. Fritzfon) wird nicht funktionieren, weil zwischen Telekom-Anschluss / Fritzbox und Büro zu viele Betonmauern für eine Funkverbindung sind. Es gibt ein CAT5-Kabel von der Fritzbox zum Büro.
Ich stelle mir das so vor, dass ich einen Fritzbox-Ausgang auf das Patchfeld lege, über das CAT5-Kabel gehts ins Arbeitszimmer, und dort kommt ein kleiner Switch hin, an den die beiden PCs, der Netzwerkdrucker und das IP-Telefon angeschlossen werden.

Muss es dafür eine bestimmte Art von IP-Telefon sein? Ich denke da an ein einfaches Modell aus der Liste, wenn man z.B. bei Conrad nach "ip telefon" sucht. Wir müssen nur telefonieren. Das Telefon braucht keine besonderen Features.

Hab vergessen zu erwähnen, dass unser ISDN-Anschluss demnächst auf VoIP umgestellt wird. Daher der Umbau.
_________________
VG,
Marcus
barney
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2018 1:55 pm    Titel:

Hast du denn überall wo ein IP-Telefon hin soll einen Netzwerkanschluss?
Ansonsten kann man ja auch die alte Anlage weiter benutzen, sofern der Router einen S0 Bus hat.

Aber ja...du kannst IP-Telefone an einen Switch anschließen. Ein Switch ist im Prinzip nichts anderes als ein Weichensteller am Bahnhof...alle Züge kommen über das gleiche Gleis (dein eines Kat5 Kabel) an und werden dann auf die einzelnen Gleise am Bahnsteig (Patchkabel zum PC, IP-Telefon etc.) geleitet icon_biggrin.gif
m.hoeting
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 18.05.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2018 7:33 pm    Titel: schnurgebundenes VoIP-Telefon über Switch?

Danke für die Antwort.

Ja, es ist ein Netzwerkanschluss (RJ45) vorhanden und auch schon getestet.

Wie ein Switch funktioniert (wie ein Hub, nur MAC-Adress-basiert und bläst nicht alles, was er empfängt an alle Ports raus icon_smile.gif ) das weiß ich, aber ich habe noch nie mit IP-Telefonen gearbeitet, daher wusste ich nicht, ob sie wie ein "normales" Netzwerkgerät mit MAC-Adresse und DHCP-Client sind, oder ob sie sich anders mit dem Router verbinden.
_________________
VG,
Marcus
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> VoIP - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
ubiquiti unifi voip telefon executive an Fritz! 7490 VoIP - Hardware 0 So Okt 07, 2018 11:32 am
Verbindung zwischen LWL-Patchfeld und Zenrtraler Switch Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 6 Mi Jul 04, 2018 10:11 am
Switch zu Konverter Netzwerk - Hardware 0 Di März 13, 2018 11:17 am
Heizungssteuerung über öffentliches Netz Wireless - LAN 1 Di Feb 27, 2018 12:33 pm
Problem mit 4 adriger Lan/Netzwerkdos über alte Telefonkabel Twisted Pair / Kupferkabel 0 Mi Feb 21, 2018 5:48 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum