Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

kleines Heimnetz mit managed Switch über VLAN und FB7490  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Internet und Netzwerk
Telekomspeedtest zeigt Soll- aber nicht Istgeschwindigkeit a << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Port Weiterleitung i.O. zugriff Lokal n.i.O.  
Autor Nachricht
Mameniac
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 05.01.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2019 12:34 pm    Titel: kleines Heimnetz mit managed Switch über VLAN und FB7490

Hallo Forenbewohner !
Eigentlich bin ich kein Freund davon mich in einem Forum neu anzumelden und direkt mit der Tür ins haus zu fallen und um Hilfe zu bitten, allerdings habe ich ein Problem, welches mich irgendwie um den Schlaf bringt.
Ich hab (google sei Dank) nun eine Menge über VLANs gelesen, und die (ziemlich mangelhafte) Hilfe meines in die Tage gekommenen Switches studiert allerdings habe ich es bis dato nicht geschafft mein Heimnetz zufriedenstellend zu konfigurieren.
Jegliche Änderung die ich vornehme für schlagartig zu einer Fehlfunktion, bzw dazu das ich entweder keine Internetverbindung mehr habe, oder ich auf die anderen im Netz befindlichen Rechner nicht zugreifen kann.

Zur Veranschaulichung habe ich meine van Gogh gleichen Malkünste in Paint bemüht und eine grafische (wenn auch etwas lückenhafte) Veranschaulichung meiner derzeitigen Verdrahtung gezeichnet :



Alles schwarze ist die derzeitige Konfiguration.
Mein Wunschdenken ist, mit bestehender Hardware folgendes zu bewerkstelligen :
Allen rot eingerahmten Rechnern soll der Zugriff aufs Internet gewährt werden.
Alle blau eingerahmten Rechner dürfen untereinander kommunizieren.
PC 1 soll alle grün gerahmten Rechner Fernbedienen können (derzeit nutze ich Teamviewer als temporäre Lösung, die auch bleiben könnte)

Letztendlich geht es darum das ich das Netzwerk in VLANs aufteilen möchte um PC3 und PC 4, die von aussen erreichbar sind den Zugriff auf alles "Interne" zu verwehren.
Bis jetzt habe ich versucht 3 VLAN einzurichten und habe die Rechner entsprechend "einsortiert".
Versuche mit und ohne Trunk zur FB waren erfolglos, entsprechend "kosmetische" veränderung der IP Adressbereiche schlugen ebenfalls fehl, da die FB zwar statisches Routen beherrscht, mir dann aber ein zusätzlicher Router fehlt.
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und mir raucht der Kopf.
Lässt sich das mit der vorhandenen Hardware überhaupt realisieren ?
Wenn ja, wo habe ich meinen Denkfehler ?
Es wäre total prima, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte, denn ich habe mich total verrannt !

Vielen Dank an alle die bis zu Ende gelesen haben xD

Mameniac


Edit : Ich habe gerade einen alten Router rausgekramt und den mit OpenWRT versehen und versuche das alles nochmal auf diesem Wege.
Scheint nur sehr komplex in der Konfiguration zu sein, also wird das etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Die hab ich aber. Hektik hat in dem Bereich noch keinen fehlerfrei nach vorne getrieben xD
_________________
wenn null besonders groß ist, ist null beinahe ein bischen eins
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Internet und Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Switch kein Zugriff Netzwerk - Hardware 4 Sa März 09, 2019 10:01 pm
Frage zu Switch an FRITZ!Box 7490 Netzwerk - Hardware 0 Mi Jan 23, 2019 2:17 pm
Switch für VOIP / Sat IP und Internet Netzwerk - Hardware 0 Fr Jan 11, 2019 10:30 pm
Kein 10GB Link über bestehende Verkabelung Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 7 Sa Jan 05, 2019 1:08 am
Patch Switch Fritzbox fibertwist Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 5 Fr Dez 14, 2018 8:45 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum