Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Router funktioniert nicht am NT von Deutsche Glasfaser  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
Glasfaser und Fritzbox 7362 SLvon 1&1 << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Kab. Vodafv: 6940 -> Orbi RBR50 + Fritz! 7950 = GEHT NIC  
Autor Nachricht
Niemi
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2019 1:53 pm    Titel: Router funktioniert nicht am NT von Deutsche Glasfaser

Hallo in die Runde,

habe bei meinem Nachbarn ein Problem mit dem Glasfaseranschluß von Deutsche Glasfaser (NRW). Dieser ist seit letzter Woche freigeschaltet und funktioniert nicht mit dem Router (Fritzbox 7530). Wenn man einen PC direkt anschließt, funktioniert die Verbindung zum Internet. Ich hatte vor 3 Monaten nach einer Störung in der Glasfaserleitung exakt das gleiche Problem und nach mehreren Telefonaten mit der Hotline hat mir dann endlich jemand sagen können, daß man am Router unter Verbindungseinstellungen die VLAN ID 362 eingeben muß (siehe Screenshot). Danach hat es sofort funktioniert. Und das, obwohl der Router vor der Störung ohne diese ID funktioniert hat. Heute wieder bei der Hotline angerufen und die gleiche VLAN-ID bekommen, was mir natürlich nicht hilft. Da der Router nicht über DG bezogen wurde, stehen die jetzt auf dem Standpunkt, daß es am Router liegt und nicht an deren Anschluß, weil ein Computer ja problemlos läuft. Kann ich auf der einen Seite nachvollziehen, jedoch funktioniert der Router an einem anderen Glasfaseranschluß (nicht meiner) einwandfrei. Somit bin ich am Ende meines Lateins. Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte? Danke im Voraus
VG
Niemi

rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 381

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2019 11:07 pm    Titel:

Schonmal mit der VLAN-ID probiert? Find ich natürlich spannend, das ein stinknormaler Rechner auch ohne VLAN funktioniert...

Verkabelung an die FritzBox geprüft? (LAN1?)
Niemi
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2019 11:38 pm    Titel:

Ja klar hab ich die VLAN-ID probiert. Geht aber nicht. Die Verkabelung ist an LAN1. Es gibt ja keine WAN-Buchse.
Niemi
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 12.02.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2019 3:45 pm    Titel:

Hab noch ein paar neue Erkenntnisse, die aber immer kurioser werden. Hab eine alte FritzBox 7272 an besagtem und an meinem Anschluß ausprobiert und beide funktionieren. Dann die 7530 an meinem Anschluß ausprobiert, die mit VLAN-ID einwandfrei funktioniert. Wieder zum Nachbarn rübergebracht und an deren Anschluß ausprobiert und es funktioniert wieder nicht . Erklären kann ich mir das nicht. Wir haben jetzt mal eine 7590 bestellt. Vielleicht läuft die ja dann.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Anschluss eines Glasfaser-Übergabepunkt an eine Telefonkabel Netzwerk - Hardware 11 Mo Okt 22, 2018 11:48 pm
Telekomspeedtest zeigt Soll- aber nicht Istgeschwindigkeit a Internet und Netzwerk 1 Do Sep 06, 2018 1:34 am
rechtlich Erlaubt - Glasfaser auf dem Land teurer Off Topic 2 Di Jun 26, 2018 3:03 pm
Patchkabel Cat 8.1 für Telekom glasfaser Anschluss Twisted Pair / Kupferkabel 1 Fr Jun 22, 2018 9:36 pm
IP Kamera für Hallenkran inkl. WLAN Router/AP (Kaufberatung) Sonstige Hardware 1 Mo Jun 11, 2018 7:25 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum