Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Lan & W-Lan 'verkoppeln'  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN
Keine Verbindung zum Typhoon Router << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> 2 Häuser per WLan an DSL  
Autor Nachricht
simiswiss
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 12:36 pm    Titel: Lan & W-Lan 'verkoppeln'

Hallo erstemal!
Ich hab da ein Netzwerk problem, das möglichst schenll gelöst werden sollte...

Ich habe bereits zwei PC's und einen Drucker über einen Netopia Switch miteinander verbunden und habe jetzt mein Netzwerk Drahtlos erweitert. An diesem VPN-Gateway von Symantec habe ich einen Laptop, einen PC über Wireless, einen weiteren Drucker und einen weiteren PC über Ethernet direkt an das Gateway angschlossen.


Ich kann von meinem Drahtlos Laptop und PC auf den Netopia Switch und auf den Drucker der an den Netopia Switch angeschlossen zugreiffen, jedoch nicht auf den neuen Drucker der am Gatway angeschlossen ist. Und auch die PC's die am Netopia angeschlossen sind können nicht auf diesen Drucker zugreiffen.

Was kann ich tun? Ist es evt. mein Gateway der den Zugriff verhindert?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe, denn ich weiss echt nicht mehr weiter.
daKrueml
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3014
Wohnort: Köllefornien

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 12:41 pm    Titel:

wie ist der drucker angeschlossen? wireless? wenn ich das richtig verstehe machst du (übrigens sehr löblich) einen vpn zugang für dein wireless netz, ich denke nicht dass sich der drucker gegenüber dem gateway authentifizieren kann.
simiswiss
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 12:52 pm    Titel:

Der Drucker ist über Ethernet an den Gateway angeschossen, und das Gateway über Ethernet an den Switch. Ich hätte zwar auch einen Wireless Printserver, dann wäre der Drucker für die Wireless geräte nutzbar, jedoch für die anderen PC's nicht mehr. Ja ich mache ein VPN netz, jedoch habe ich auch damit meine kleineren Probleme.

das merkwürdige ist aber, dass ich mit dem PC der über Ethernet an das Gateway angeschlossen ist auf den Drucker zugreiffen kann und auch Drucken kann.

edit:
Ich hab noch ne kleien grafik gemacht:
stitchie
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 10:15 pm    Titel:

ich habe dazu noch ne frage.

warum ist hier eine vpn-verbindung gut? ... wenn ich das richtig einschätze, ist dass deine eine vpn verbindung von rechner a über wlan-tunnel zu rechner b oder?

falls ja, würde ich versuchen, den "Drucker 1" und "Dektop PC Büro" an den switch anzuschließen. aber das is nur so ne idee...

wie wird denn die internet verbindung verteilt? hast du da noch nen server oder router, der dem gateway evtl. im weg steht?

grüße
stitchie

ps: ich würde die antwort von dakruemel abwarten, da ich jediglich vermuten tu ^^
daKrueml
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3014
Wohnort: Köllefornien

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 12:56 am    Titel:

grundlegend schaut das sehr gut aus... am tunnel sollte es eigentlich nicht liegen, die wireless rechner können ja auf den rest zugreifen oder hab ich was überlesen?

zum thema vpn... der tunnel besteht zwischen gateway und client, also solltest du noch einmal nachsehen, welche rechte du den vpn clients gibst... normalerweise können die teile den zugriff stark beschränken...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum