Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

CAT7  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Twisted Pair / Kupferkabel
Nur 10Mbit auf S-FTP??? << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Netzwerk verdrahten  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2003 4:51 pm    Titel: CAT7

Hallo erstmal,

weiss hier jemand, wo ich infos über cat7 herbekomme?
So sachen wie welche Stecker funktionieren? mit welchen Dosen sollte man arbeiten? Bleibt die Performance auch mit cat6 patchpanels gleich?.......

Danke schonmal

DaemonB
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2003 5:07 pm    Titel: Re:CAT7

Hallo,

es gibt noch kein cat7, die Werte sind zwar schon im Entwurf nur gibt es noch keinen Stecker. Der RJ45 wird es aber nicht sein. Man kann mit Kabel schon auf cat 7 gehen, doch passive Komponenten nur bis cat6. Hier schonmal die Grenzwerte http://www.glasfaserinfo.de/grenzwerte.html

Gruß
Thorsten
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2003 5:21 pm    Titel: Re:CAT7

Vielen Dank,

mach ja nix, denke dann werde ich vorerst für die passiven Sachen wie Dosen auf cat6 gehen. Also setze für jeden PC eine Dose und gehe da dann mit einem cat6 patchkabel ran, dann sollte ich auch mein gigabit ethernet haben. Richtig so? Hast du infos auf was ich beim patchen achten sollte? Habe meint netzwerk im moment auf cat5 laufen, allerdings muss ich erweitern richtung keller. Da habe ich mir überlegt, bevor ich in 1-2 Jahren die arbeit mit dem rausreissen und neuziehen nochmal habe mache ich das gleich richtig, Dann habe ich erstmal ausgesort.
Das komische ist nur das mir sowohl cat7 patchkabel als auch cat7 verlegekabel angeboten wurde. Die habe behaupete die geschirmten RJ45 würden passen.
Achja bei mir in der Firma ist das so: Pro Cat6 doppeldose geht ein kabel drauf, aber beide anschlüssen sind benutzbar. Wie kann ich das verstehen? Kann ich das dann auch machen? Dachte pro Stecker MÜSSTEN immer 8 adern sein. Kannst du mir da weiterhelfen? danke schonmal, hoffe dieses Forum wird noch groß. Habe noch nix vergleichbares gefunden.

Bis denne DaemonB
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2003 5:47 pm    Titel: Re:CAT7

Achja,
was sind die Unterschiede zwischen Litzendrähten und den Kabeln die man nur auf Dosen aufpatchen kann (Verlegekabel?).? Vor bzw Nachteile?

Danke DaemonB
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2003 7:09 pm    Titel: Re:CAT7

habs rausgefunden, bei Litzendrähten besteht das Kable aus vielen kleinen kupferdrähten und bei verlegekablen aus 8 massiven Adern. Das Verlegekabel hat den vorteil bei größeren distanzen besser zu sein.
Achja und was ich jetzt nachgelesen habe passen die Stecker zwar, allerdings machen die die frequenzen einfach nicht mit. macht aber nix, da ich ja eh verlegekabel hole bei denen keine Stecker passen.
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2003 7:15 pm    Titel: Re:CAT7

Bekomme von einem bekannten folgendes Kabel:

# 70 Meter Ring der F - Klasse (Cat7)
# professionelles 100 OHM-Datenkabel für Netzwerk
# 600 MHz auf allen 4 Paaren !!
# Cat 7 Instalationskabel 4x2 AWG 23 (0,51 Draht) S/STP
# jedes Paar ist einzeln abgeschirmt
# Paarabschirmung: Aluminium-beschichtete Kunststoff-Verbundfolie
# Verseilung zur Seele: 4 Paare (PiMF) zur Seele
# Gesamtabschirmung: Cu-Geflecht verzinnt (ca. 60 % Bedeckung)
# Außenmantel : Orange
# Außendurchmesser: 7, 0 mm

Ist das gut?
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2003 7:22 pm    Titel: Re:CAT7

Gut, hast ja einiges selbst rausgefunden ;D
Sollte jemand cat7 Patchkabel anbieten so ist das nur verarsche icon_sad.gif einzig das Kabel schafft die Frequenz, nicht der RJ45 Stecker.
Patchkabel ist nur zum Stecker Grimpen da, dafür die einzelnen Litzen. Verlegekabel wird per LSA aufgelegt und dafür eine massive Ader.
Gigabit läuft schon ab Cat5e und mit cat6 machst du nix falsch.
Du kannst ein Kabel mit 2x4 Adern nehmen und eine Doppeldose auflegen. 4 Adern funktionieren auch, doch bei Gigabit sollten alle 8 aufgelegt werden, siehe http://www.glasfaserinfo.de/messwerte.html
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien


Zuletzt bearbeitet von admin am Mo Apr 26, 2010 6:54 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2003 7:24 pm    Titel: Re:CAT7

das Kabel kannst du nehmen, ist sogar ein PimF Kabel icon_smile.gif
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2003 7:28 pm    Titel: Re:CAT7

Danke das hat mir sehr gut weitergeholfen. Vielen Dank
prof1949
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 9:25 am    Titel:

Als Kat7 Stecker sind bis jetzt im Gespräch:
Tera Stecker von Fa Siemon
GG45 von Alcatel/Nexans
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 9:41 am    Titel:

Richtig, die Stecker sind schon seit Jahren im Gespräch, wobei der GG45 wohl das Rennen macht. Es gibt noch einige andere Insellösungen wie z.B. von der Firma Kerpen mit "Eline". Man sollte aber mit Cat7 Stecker noch warten bis sich die Gremien geeinigt haben.

Gruß
Thorsten
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Twisted Pair / Kupferkabel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Cat5e oder Cat7 - welche Kabel? Twisted Pair / Kupferkabel 4 Di Nov 28, 2017 7:10 pm
Zwei CAT7-Kabel in eine RJ45-Doppel-Dose oder 2 RJ45-Dosen Passive Komponenten 1 Di Aug 29, 2017 11:54 am
Cat7 Netzwerk aber nur 5-50mbit! Twisted Pair / Kupferkabel 4 Sa Jul 08, 2017 5:28 pm
CAT7 - Sortierung Adernpaare Twisted Pair / Kupferkabel 2 So Feb 12, 2017 9:46 pm
Nur 100mbit/s statt 1 gbit/s bei cat7-kabel und cat5e-dosen Passive Komponenten 5 So Jan 15, 2017 1:20 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum