Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

vieradrige Verkabelung bei Ethernet...  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Twisted Pair / Kupferkabel
Unterschied STP und S/STP << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Nochmal ne Frage zu vieradriger Verkabelung  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 11:16 am    Titel: vieradrige Verkabelung bei Ethernet...

Hallo,

mir gehts nur ums theoretische Verständniss.
Wir haben hier teilweise noch vieradrige Verkabelung aus TokenRing Zeiten in der Wand. Darüber fahren wir aber jetzt Ethernet. Das ganze funktioniert bei uns aber nur wenn wir vor und nach der vieradrigen Strecke ein Crossover-Kabel anbringen. Ich hab mir mal die Pinbelegungen des RJ45 bei TokenRing und Ethernet angsehen. Wenn ich davon ausgehe dass die vieradrige Verkabelung die Pins 3-4-5-6 benutzt dann ist mir nicht klar wie das ganze mit Crossoverkabeln funktionieren kann. Es müssten doch immer 1-2-3-6 für Ethernet verbunden sein.... vielleicht jemand ne Idee wo mein Denkfehler liegt?
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 2:41 pm    Titel: Re:vieradrige Verkabelung bei Ethernet...

Hallo,

das kommt mit auch ein wenig merkwürdig vor ???
Ist eventuell das Crossover nicht doch nach Token Ring belegt ?
Normales vollbelegtes Patchkabel funktioniert nicht ? Oder ist es ein Patchkabel ohne Schirmung für ISDN ? Habt ihr ein 10Mbit Netz ?
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 7:42 pm    Titel: Re:vieradrige Verkabelung bei Ethernet...

also wir fahren über dies konstruktion tatsächlich 100Mbit FDX. Wobei man sagen muss die vieradrige Verkabelung is eigentlich ein Cat5 das auf 2 Dosen aufgeteilt wurde jeweils. Die Strecke ist also größtenteils normal geschirmt und verdrillt.
Heute habe ich mir die vermeintlichen Crossovers angesehen und bemerkt dass hier 1 auf 4 und 2 auf 5 gedreht sind. Es handelt sich also nicht um normale Ethernet Crossoverkabel. Aber wozu werden diese Kabel normalerweise benutzt? Für unseren Laden wurden die bestimmt nicht speziell gefertigt.
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 8:53 am    Titel: Re:vieradrige Verkabelung bei Ethernet...

Für diese Kabel kenne ich keine Anwendung, aber könnte es nicht sein das die Dosen falsch aufgelegt und über Patchkabel wieder korrigiert wurde ?
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 2:29 pm    Titel: Re:vieradrige Verkabelung bei Ethernet...

nene die dosen sind komplett richtig aufgelegt. über 80% vom haus is auch anständig mit achtadrig verkabelt. sind halt ein paar stockwerke wo man sich das wegen tokenring gespart hat. die kabel sind so gekauft, ich weiß zwar nicht wo her aber von keiner speziellen firma... naja was solls, mein chef meinte zu mir nur das wären twisted pair mit "gedrehten adern"... deswegen habe ich auf crossover geschlossen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Twisted Pair / Kupferkabel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Verkabelung vom Keller aus Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 2 Mi Feb 21, 2018 5:30 pm
Neues Netzwerk - Verkabelung Netzwerk - Hardware 3 Mo Okt 30, 2017 11:04 am
Verkabelung Mietwohnung Optik Twisted Pair / Kupferkabel 4 Mi Jun 28, 2017 11:37 pm
Verkabelung für WLAN Twisted Pair / Kupferkabel 1 Mi Mai 10, 2017 8:12 am
Verkabelung Router Netzwerk - Hardware 5 So Nov 13, 2016 4:41 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum