Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

wo ist der Unterschied?  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Passive Komponenten
2 Verbindungen über ein Kabel Geht das ? << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> was muss ich machen?  
Autor Nachricht
chrom
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 02.09.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 12:26 pm    Titel: wo ist der Unterschied?

Hallo
Wo isteigentlich der unterschied zwischen Cat5e und Cat6?
Ich habe Cat6 (450Mhz) kabel verlegt und bin mir nun nicht schlüssig welche Dose ich nehmen soll der Preisunterschied lässt mich zweifeln.
Und brache ich dann ein 1:1 Patchkabel oder ein Cross-over von der Dose zum Rechner? Ich will 3 Rechner über DSL Router ins Netz bringen.
Weiß jemand Rat?
Danke Grüße Chrom
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 1:51 pm    Titel:

Hallo und Willkommen im Forum,

die Unterschiede zwischen Cat5e und Cat6 http://www.glasfaserinfo.de/grenzwerte.html
Cat5e ist schon Gigabit geeignet und reicht auch im Normalfall aus. Nur beim Kabel sollte man schon auf min. Cat6 setzen, denn die lassen sich nicht so einfach tauschen wie z.B. Dosen.
Für die Verbindung zwischen Dose und Rechner braucht man 1:1 Patchkabel.
Cross over für PC --> PC oder Switch --> Switch

Gruß
Thorsten
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
AndyB1407
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Schwindegg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2004 9:28 am    Titel:

cat 6 ist besser geschirmt als cat 5....genauso wie cat. 7...in der regel reicht aber eine messung auf cat. 5. das ist der gänigste standart
Jerry
Supermann


Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 231
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 10:47 pm    Titel:

@Andy
ist der standart nicht seit dem 10/2002 fest auf Cat 6 gegangen?
Nach der EN 50173?
Vielleicht verhilt uns der wissende admin.. icon_biggrin.gif
_________________
Gruß Jerry
icon_wink.gif
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 1:14 pm    Titel:

Hallo Jerry,

Gültige Normen sind:

Cat3 - Telefon
Cat5 - 10/100Mbit 4Adern
Cat5e - 1000Mbit voll belegt
Cat6 - 1000Mbit
Cat7 - noch nicht entschieden wegen Stecker

Der eine Standard löst den anderen nicht ab, sondern ergänzt ihn nur.
Cat5e oder besser Cat6 ist immer zu empfehlen, allein schon wegen Gigabit.

Gruß
Thorsten
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
Jerry
Supermann


Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 231
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 5:49 pm    Titel:

Danke für die Aufklärung... icon_redface.gif
_________________
Gruß Jerry
icon_wink.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Passive Komponenten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Unterschied zwischen Patchpanel und consolidation point Passive Komponenten 1 Di März 20, 2018 7:30 pm
Unterschied 4x12 G50 und 2x24 G50 Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 1 Mo Jul 17, 2017 5:04 pm
Unterschied BTR AMP Passive Komponenten 1 Mi Apr 27, 2016 11:36 am
Unterschied Qlogic SAN-Box 5200 und LWL-Switch? Netzwerk - Hardware 0 Di Aug 25, 2015 2:41 pm
Switch-Unterschied TP-Link: Was braucht man unbedingt? Netzwerk - Hardware 0 Do Feb 05, 2015 1:20 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum