Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Medienkonverter oder 2Port-TP/LWL-Switch?  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
PCMCIA Netzwerkkarte [/b] 16-bit gesucht << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Firewall des Routers umgehen  
Autor Nachricht
seebär
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 11:10 pm    Titel: Medienkonverter oder 2Port-TP/LWL-Switch?

Moin allerseits,

habe folgendes Problem:
Ich habe auf der einen Seite 100mbit TP, auf der anderen Seite 100mbit LWL mulitmode, beides voll-duplex. Nun muss ich TP mit LWL zusammenbringen, mit einem Medienkonverter ist das ja kein Problem.

Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass ich doch lieber einen 2Port-Switch mit TP und LWL benutzen soll. Der habe angeblich 'richtiges' Voll-Duplex *Kopf-kratz*
Nun sind die 2Port-Switches aber fast 100,-EUR teurer als die 'normalen' voll-duplex Medienkonverter. Ist mir eigentlich egal (Firma zahlt <g>).
Aber wofür und warum könnte man einen 2Port-Switch gebrauchen? Hat jemand eine Idee?
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2462
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 10:38 am    Titel:

Hallo und Willkommen,

LWL-Switche sollte da genutzt werden wo nur ein dummer "Hub" dahinter hängt.

Medienkonverter wenn ein "Switch" folgt.

Man kann einen Medienkonverter auch als Hub bezeichnen, dh die TP-Leitung zwischen Konverter und Hub darf nur 5m lang sein.

LWL-Switch --> Hub normale 100m TP
Medienkonverter --> Hub 5m TP
Medienkonverter --> Switch 100m TP
LWL-Switch --> Switch 100m TP

Gruß
Thorsten
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
seebär
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 9:31 pm    Titel:

Moin Thorsten,

herzlichen Dank für die Antwort. Ich komme damit leider nicht weiter, da meine Konstellation etwas anders aussieht:

PC mit 100mbit NIC
V
15m TP
V
Medienkonverter oder -switch
V
150m LWL
V
12Port-LWL-Switch...

Nun ist die Frage: rechtfertigen 15m TP zwischen NIC und Konverter den Kauf eines 2Port-Switches?

Bis dann
Kai
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2462
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 11:32 pm    Titel:

Nein, zur Netzwerkkarte kein Problem
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
seebär
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2003 6:09 pm    Titel:

Moin Thorsten,

erstmal danke für die Hilfe (ja, das Danke kommt viel zu spät, ich weiss).

Der Konverter läuft jetzt, alles funktioniert. Bis auf eine etwas komische Eigenart des Konverters:
Wird das TP-Kabel gezogen und wieder eingesteckt, bekommt der Konverter keinen Link. Ich habe des sowohl mit einem Switch als auch mit einer NIC an der TP-Seite getestet. Ein baugleicher Konverter hat dasselbe Problem, also kann es kein Gerätefehler sein. Um den Link zu bekommen, müssen NIC oder Switch manuell auf 100mbit FullDuplex gestellt werden, dann kehrt der Link auch wieder. Also scheint die autonegotiation des Konverters nicht richtig zu funktioneren. Zumindest nicht, wenn der TP-Link einmal unterbrochen wurde. Es handelt sich um ein Medienkonverter von Allied Telesyn, AT-MC102XL.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Ideen zum Thema?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Verbindung zwischen LWL-Patchfeld und Zenrtraler Switch Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 6 Mi Jul 04, 2018 10:11 am
schnurgebundenes VoIP-Telefon über Switch? VoIP - Hardware 2 Fr Mai 18, 2018 11:54 am
Neubau - CAT 7 Kabel oder schon mit Glasfaser ausstatten ? Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 9 Mi Apr 18, 2018 3:34 pm
Switch zu Konverter Netzwerk - Hardware 0 Di März 13, 2018 11:17 am
Medienkonverter MultiM für 650m gesucht für 8x50/125OM2N6999 Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 6 Mo Feb 26, 2018 6:35 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum