Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

E2000  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser
LC/SC << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> LWL verbinden mittels Kupplung?  
Autor Nachricht
Mike
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 18.03.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 7:09 pm    Titel: E2000

Hallo,
ich habe da mal ne Frage zu E2000 Verbindungen.
Habe gehört dass es da zwei Typen gibt, gerade und mit 8° Schräge!?
Die geraden sollen Monomode und die schrägen Singelmode heißen!?
Meines Wissens nach ist Monomode = Singelmode!
Sie sollen sich auch farblich unterscheiden(Blau und Grün).
Die beiden Systeme sollen nicht kompatibel sein, ich habe aber eine Verbindung mit Blauen und Grünen E2000 am laufen???
Kann mir da jemand weiter helfen???

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Mike

P.S.
Wo liegen die Vor- oder Nachteile.
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2462
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 9:15 pm    Titel:

Hallo,

Single- oder auch Monomode muß nicht unbedingt 8° oder 9° Schrägschliff bedeuten, es kann auch Gradschliff sein.
Bei kurzen Strecken und starken Laserdioden kann das Licht aus dem Stecker wieder zurück reflektieren (Rückflußdämpfung). Durch einen Schrägschliff wird dies verhindert.
Ob sich grade und schräg durch Farben unterscheiden weis ich nicht, könnte aber gemischt sogar funktionieren ist jedoch nicht so vorgesehen.

Gruß
Thorsten
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
Mike
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 18.03.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 9:31 pm    Titel:

Hi,

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Also wenn ich dich richtig verstehe kann man den Unterschied nicht an den Farben fest machen!? Ich meine das man gesagt hat, es wäre an einer Bezeichnung zu unterscheiden. Ich habe da noch was von PC (Physical Connection) im Ohr?? Oder so icon_wink.gif Wenn ja wo kann ich diese Bezeichnung finden? Am Stecker???

Gruß
Mike

P.S.
Das würde vielleicht erklären dass es mit Blau und Grün doch Funtzen kann!
Mike
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 18.03.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 9:57 pm    Titel:

Hallo,

ich hab da gerade eine nette Seite gefunden -> http://www.sukhamburg.de/index.html#FS_smfkb
in Bezug auf APC und PC.

Gruß
Mike
prof1949
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2003 9:14 am    Titel:

Gerader Schliff ist der sog. PC-Schliff (PC=physical contact), Schrägschliff gibt es nur bei Monomode-Kabeln. Der E2000 Stecker multimode ist schwarz, der E2000 monomode ist blau, der Schrägschliffstecker ist grün.
wenn die von dir beschriebene Verbundung läuft, ist die Dämpfung in der Kupplung doch ziemlich hoch, kann sein, daß die Strecke gerade an der Grenze noch geht.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
E2000 vs SC vs ST Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 3 Di Nov 16, 2004 5:36 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum