Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

LAN-Probs mit McAffe Internet Security 2004  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
router einstellen, ports öffnen << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Fritz Card unter Win2003 Server  
Autor Nachricht
YaY
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.12.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 2:32 pm    Titel: LAN-Probs mit McAffe Internet Security 2004

Hallo zusammen!

Habe das folgende Problem:
Ich habe zu hause ein Netzwerk mit 5 WinXP-Rechnern. Bis Mittwoch hatte ich auf allen Rechnern die McAfee Internet Security 2002 installiert, mit der alles problemlos lief. Am Mittwoch habe ich aber auf allen Rechnern die IS erst deinstalliert und dann die neuer Version 2004 installiert. Nach der Installation habe ich alle verfügbaren Updates einspielen lassen und die Firewall usw. so konfiguriert, dass ich ins Internet komme und auch auf das Netzwerk zugreifen kann.
Irgendwann nachmittags, nachdem alles schon so weit konfiguriert war und alles schon ne ganze Zeit lief, wollte ich mit einem PC über Netzwerkumgebung / Arbeitsgruppen Computer anzeigen lassen auf das LAN zugreifen. Fehler: Keine Berechtigung auf die Arbeitsgruppe zuzugreifen. Den Fehler hatte ich auf zwei Rechnern. Mit ‚net view’ in der Eingabeaufforderung bekomme ich nur den Systemfehler 53. Wenn ich allerdings durch zuvor angelegte Verknüpfungen auf einen Rechner im LAN zugreifen will, erhalte ich normalen Zugriff. ‚net view PCNAME’ gibt auch die Freigaben aus. Auf den Rechner, der den gleichen Fehler aufweist, kann ich allerdings von dem Rechner auch nicht zugreifen. Auf den drei anderen Rechnern konnte ich zwar auf die Arbeitsgruppe zugreifen, allerdings habe ich nur den jeweiligen Rechner selber gesehen. Und mit ‚net view’ kam auch nur der jeweilige Rechner selber. Auf diese Rechner ist der Zugriff von allen anderen möglich.
Nach langem probieren habe ich festgestellt, dass man das LAN erst mal wieder für eine kurze Zeit hinbiegen kann, indem man ALLE Rechner gleichzeitig neu bootet, sodass alle einmal gleichzeitig aus dem LAN abgemeldet sind. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.
Der Fehler tritt völlig sporadisch auf. Ich habe locker 20 Minuten Dateinamen und Tags von MP3-Dateien geändert bis, ohne dass ich irgendetwas anderes gestartet, beendet etc. habe, der Fehler wieder auftauchte.
Daraufhin habe ich erst mal zwei der drei Rechner ganz vom Switch genommen. Auf den drei verbleibenden habe ich alles, was irgendwie mit McAfee zu tun hat, deaktiviert (in den Diensten, Autostart, Systemstart…). Dann läuft das Netzwerk stabil ohne Fehler und auch wesentlich schneller, was mir aber erst im Nachhinein aufgefallen ist.
Es ist also offensichtlich, dass es an der Internet Security liegt, oder??? Weiß irgendjemand, wo der Fehler liegt, oder mit welcher Einstellung das was zu tun haben könnte??? Bin kurz vorm verzweifeln und für jeden Tip dankbar!!!

Frohe Weihnachten euch allen noch und schon mal vielen Dank!!

YaY
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Trotz guter Internetleitung schlechter PC Internet empfang? Netzwerk - Hardware 2 Fr Sep 15, 2017 12:06 pm
Internet WLAN-Abbrüche Off Topic 0 Mi Jul 26, 2017 1:05 pm
NAS Synology DS 115j ohne Gateway/Internet betreiben Netzwerk - Hardware 3 Di Jul 04, 2017 9:56 am
Per Router einer App das Internet verbieten Netzwerk - Hardware 2 So März 12, 2017 4:02 pm
Internet Netzwerk - Hardware 0 Do März 02, 2017 8:34 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum