Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

apc smart usv mit snmp abfragen  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Sonstige Hardware
Bin kurz vorm verzweifeln ... << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> festplatte  
Autor Nachricht
zappli
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 8
Wohnort: bern

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 9:14 am    Titel: apc smart usv mit snmp abfragen

Hallo zusammen!

Ich habe eine APC Smart UPS 3000VA mit Netzwerkanschluss.
Wie muss ich vorgehen um diese mit SNMP abzufragen. Ich denke da an diverse Systemwerte, Spannung, Zustand des Akkus... usw.

Leider fehlt mir auch allfällige software.
Die SNMP Abfragen möchte ich mit einer Linux Maschine machen, nicht mit einer APC Software.

Was für Möglichkeiten habe ich?
Gruss Adrian
tux486
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 1502
Wohnort: RTK | Hessen

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 10:24 am    Titel:

Grüß Gott,

Die Software apcupsd sollte Dir für Microsoft Windows und GNU/Linux weiterhelfen.
_________________
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen.
zappli
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 8
Wohnort: bern

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 10:34 am    Titel:

Hallo tux
So wie ich das sehe ist dies eine "eigenständige" software...
Ich möchte allerdings den USV's eine IP vergeben, und diese mit einer allgemein gängigen SNMP anbfrage (Nagios) überwachen.

Ich denke mal mit dieser software könnte ich der USV eine IP zuweisen, und anschliessend die Verbindung mit dem Laptop kappen, und ans Netzwerk hängen, wo Nagios drauf zugreifen kann...
Bin ich da richtig?

Gruss
tux486
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 1502
Wohnort: RTK | Hessen

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 11:29 am    Titel:

Grüß Gott,

mit apcupsd und nut (network ups tools) habe ich immer nur mit USV gearbeitet, die mittels serieller Kommunikation abgefragt wurden.
Für SNMP Kommunikation gibt es meines Wissens in Verbindung mit APC
APC Tracker.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch ein SNMP Plugin (?) Modul für USV/UPS für HP Open View.
Aber wenn Du Nagios verwenden möchtest, kennst Du bestimmt das Nagios Wiki, speziell dort die Seite SNMP Traps und da den Link APC UPS.
_________________
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen.
zappli
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 8
Wohnort: bern

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 11:45 am    Titel:

hallo

nun, apc tracker is für mac... ich verwende linux, bzw. windows...
gibt es alternativen?

ich denke, wenn ich der usv eine ip, community vergeben kann, und mit snmpwalk die oid's auslesen kann, kann ich auch ein plugin für nagios schreiben bzw. anpassen...
tux486
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 1502
Wohnort: RTK | Hessen

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 1:26 pm    Titel:

Grüß Gott,
tux486 hat folgendes geschrieben::
Aber wenn Du Nagios verwenden möchtest, kennst Du bestimmt das Nagios Wiki, speziell dort die Seite SNMP Traps und da den Link APC UPS.

Das wäre nichts brauchbares?
_________________
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen.
zappli
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 8
Wohnort: bern

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 1:34 pm    Titel:

doch! dieses wiki würde ich auch verwenden.

doch zuerst muss ich ja noch die usv für ip/snmp konfigurieren, und dies kann man meines wissens nicht per snmp machen...
ich bin auf der suche nacheiner solchen software...

danke aber für den wiki-link!

gruss
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Sonstige Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Frage zu SNMP-Community Netzwerk - Hardware 1 Mi Jun 04, 2014 8:35 am
Link Aggregation / Trunking mit Netgear Smart-Switch Netzwerk - Hardware 9 Mi Okt 20, 2010 10:13 pm
Batteriewechsel APC Smart-UPS 700 RM Sonstige Hardware 6 Mo März 22, 2010 3:13 pm
Befestigung von APC Smart-UPS Rackmount Passive Komponenten 8 So Apr 05, 2009 6:09 pm
SNMP Werte eines Netzwerkdruckers auslesen Netzwerk - Hardware 0 Di Okt 30, 2007 12:51 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum