Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

lwl for dummies  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser
LwL und Verletzungsgefahr << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Glasfaser-Netz  

lwl dummie faq
???
100%
 100%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 1

Autor Nachricht
D-eX
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 14.01.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2003 3:58 pm    Titel: lwl for dummies

hallo

ich bin komplett neu auf dem gebiet und suche ne faq oder ne site wo ich grundwissen über lichtwellenleitertechnik bekomme wie zB. standard kabel,standard stecker usw... gibs ne DIN,IEEE norm oder sowas was für hardware brauch ich... wie sind die bezeichnungen für die abkürzungen

THX
D-eX©
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2003 4:43 pm    Titel: Re:lwl for dummies

Hallo,
eigentlich habe ich gedacht ich hätte ne LWL Grundlagenseite icon_wink.gif
Hier findest du die Spezifikation http://www.glasfaserinfo.de/spezifikation.html hier was über Stecker http://www.glasfaserinfo.de/lwl-stecker.html wobei der SC zur Zeit Standard ist. Die gültige Norm ist DIN 47002 und VDE 0888 zu finden hier http://www.glasfaserinfo.de/lichtwellenleiter.html und noch die Hardware http://www.glasfaserinfo.de/hardware.html
Ich hoffe es hilft ein wenig weiter, ansonsten weiterfragen.

Gruß
Thorsten


_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien


Zuletzt bearbeitet von admin am Do Apr 01, 2004 9:20 am, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2003 5:04 pm    Titel: Re:lwl for dummies

Danke Danke

bin sämtliche links (die weissen) durchgegangen und nur auf pdfs oda ne kleine beschreibung gestosen die links die du aufgeschrieben hast hab ich nich gefunden oder in der eile überlesen
sorry mein fehler icon_smile.gif

mfg
D-eX
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2003 5:09 pm    Titel: Re:lwl for dummies

keine Ursache ;D
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
D-eX
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 14.01.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2003 12:37 pm    Titel: Re:lwl for dummies

da bin ich wieder mit zwei hoffentlich interessanten fragen...

wie wichtig ist die faseranzahl der kabel?
und
was ist eine &trockene seele& bei lwl kabel?
als zugabe: Potentialverschleppung?

mfg
D-eX©
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2003 1:37 pm    Titel: Re:lwl for dummies

Ein Anschluß benötigt 2 Fasern und man rechnet immer noch Reserve Fasern mit ein.
Normales LWL-Kabel hat eine Gelfüllung. Trocken heißt einfach ohne Gel.
Potentialverschleppung bei LWL-Kabel ? oder meinst du TP-Kabel
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
D-eX
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 14.01.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2003 2:44 pm    Titel: Re:lwl for dummies

hallo admin,

in einem prospekt von leoni sind die eigenschaften eines lwl kabels beschrieben und da steht &metallfrei ,daher keine potentialverschleppung& schön und gut aber was is das?

hat das was mit elektrischen störfelder zutun? weil tp is ja cu und das is metall (meine erklärung dafür)

wenn ich also 2 fasern reserve habe,habe ich mehr sicherheit das die daten ankommen (risse,anknabbern etc...). event. mehr bandbreite?

mfg
D-eX©
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2003 4:03 pm    Titel: Re:lwl for dummies

[quote author=D-eX link=board=2;threadid=41;start=0#msg120 date=1042634672]
hat das was mit elektrischen störfelder zutun? weil tp is ja cu und das is metall (meine erklärung dafür)

wenn ich also 2 fasern reserve habe,habe ich mehr sicherheit das die daten ankommen (risse,anknabbern etc...). event. mehr bandbreite?
[/quote]

Mehr Bandbreite hast du nicht, ist doch nur eine Reserve.
Stabile Aussenkabel haben einen Metallmantel und dieser ist nicht geerdet, dadurch kann es zu dieser &Verschleppung& kommen. Mehr kann ich dazu nicht sagen
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 1:18 am    Titel: Re:lwl for dummies

oh man warum finde ich deine seite erst 2 tage vor meiner abschlussprüfung..... icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif verdammt mir geht der ar*****!!!!

gruss Salbker
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 10:59 am    Titel: Re:lwl for dummies

@Salbker
keine Bange, wird schon werden icon_wink.gif
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2003 9:57 pm    Titel: Re:lwl for dummies

Hallo!
Ich muss in Physik ein Referat über Glasfaser halten, aber ich kenne mich nicht so ganz aus. Wie kann man Glasfaser 16-jährigen erklären? ???
Bitte helft mir

Danke,
Eva
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 11:55 am    Titel: Re:lwl for dummies

Hallo icon_smile.gif,

in welche Schule gehst du ?
LWL ist kein einfaches Thema, dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als die Seiten hier durch zu ackern. Und falls du gezielte Fragen hast, helfe ich dir gern weiter.

Gruß
Thorsten
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
Poppe
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 08.04.2003
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2003 1:13 pm    Titel: Re:lwl for dummies

Zum Thema Glasfaser kann ich einige Präsentationen zusteuern. Mache gerade ebenfalls einen Lehrgang zu diesem Thema und habe einiges Material. Ist aber glaube ich zum mailen schwierig. Einfach per mail melden.

Für 16jährige ist dies sicherlich nicht einfach. Begeisterung läßt sich zunächst am praktischen Zeigen (Übertragung des Lichts) erzeugen. Dann kommt schnell Interesse und wir sind bei den Eigenschaften, Verbindungstechniken usw.

Zeige hier übrigends auch thermisches Spleißen und Klebetechnik vor Ort. Das macht vieles einfacher.

Gruß aus Thüringen

icon_wink.gif ;)Uwe
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Netzwerk Kabelmessung für Dummies :) Twisted Pair / Kupferkabel 3 Sa Jun 04, 2011 1:57 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum