Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Wlan und Router  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme
Netzwerk WinXP & Vista << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> DNS-Server unter Linux  
Autor Nachricht
DragonsLear
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2007 10:34 am    Titel: Wlan und Router

Hallo,

also ich hab gestern einen W-lan Router gekauft und ihn angeschlossen. Daran habe ich jetzt zwei Standcomputer angeschlossen (einer ist wieder Vista) die zwei können jetzt problemlos unter einander kommunizieren und Daten ausstauschen!

Jetzt möchte ich aber mit den zwei Notebooks (einer ist wieder mit Vista) darauf zugreifen, die Verbindung wird zwar hergestellt, aber beim XP-Computer erscheint nur die Arbeitsgruppe die der Router erstellt hat.

Wenn ich einen anderen Computer dieser Arbeitsgruppe zuteile, erscheint er zwar am Standcomputer und das Notebook ist auch nicht da. Irgendwie können sie nicht untereinander kommunizieren, obwohl beide eine IP vom Router haben, und pingen funktioniert icon_exclaim.gif



Ich möchte jetzt auf den Vista-Standcomputer zugreifen und bekomme die Fehlermeldung, die mich jetzt schon 5 Stunden icon_cry.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif verfolgt: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer Das erscheint wenn ich auf das Computersymbol in den Arbeitsgruppen klicke icon_exclaim.gif Das passiert auch nur wenn auf den Computer zugreife icon_exclaim.gif Wenn ich auf das Vista-Notebook zugreife, bekomme ich die Meldung Zugriff verweigert icon_exclaim.gif die umgehen kann icon_wink.gif

Der Wlan-router ist ein Netgear Rangemax WPN824

P.S.: Mich würde noch interessieren wie sicher WLAN überhaupt ist? icon_rolleyes.gif Kann man trotz einer WEP-Verschlüsselung von außen irgendwie darauch zugreifen icon_question.gif
IT'ler
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 1034

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 12:21 pm    Titel:

WEP ist die schlechteste Verschlüsselung die es gibt. Ich weiss nicht was der momentane Rekord ist, um eine WEP-Verschlüsselung zu knacken, die lag mal bei 5 Minuten.. icon_rolleyes.gif
WEP nimmt eine einfache XOR-Verknüpfung des Bitstroms der Nutzdaten vor, billiger gehts garnichtmehr. Ebenfalls ist der Schlüssel mit 64 bzw. 128 Bit zu klein.
Nimm besser WPA, am besten WPA2 und dazu noch eine MAC-Filterung, sodass nur zugelassene Netzwerkkarten mit der richtigen MAC-Adresse sich authentifizieren können.
Zu deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich kein Vista einsetze und kaum Erfahrungen damit gemacht habe. icon_sad.gif
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 1:02 pm    Titel:

Zitat:
und dazu noch eine MAC-Filterung, sodass nur zugelassene Netzwerkkarten mit der richtigen MAC-Adresse sich authentifizieren können.


Ich denk mal dir ist bekannt, wie man die WEP-Verschlüsselung knackt. Daher solltest du auch wissen, dass es dann nix bringt, wenn man den MAC-Filter aktiviert. Ist genauso eine Hürde, wie als wenn man den DHCP abschaltet.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
IP Kamera für Hallenkran inkl. WLAN Router/AP (Kaufberatung) Sonstige Hardware 1 Mo Jun 11, 2018 7:25 pm
5GHZ Wlan-Problem mit festem Kanal Genexis Router Wireless - LAN 1 Do März 29, 2018 5:59 pm
TP-AP per WAN an TP-LTE Router Wireless - LAN 0 So Jan 21, 2018 4:02 pm
Welcher Router für 200Mbit Glasfaseranschluss (DG) Netzwerk - Hardware 1 Do Jan 11, 2018 12:42 pm
Router verliert Verbindung bei PC Start Netzwerk - Hardware 12 Mi Jan 03, 2018 3:47 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum