Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

welches Gehäuse ist besser geeignet ? Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Sonstige Hardware
online USV & Trafos << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> USV Neu! Wie ist die richtige Handhabe?  
Autor Nachricht
Sandra
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 9:19 pm    Titel: welches Gehäuse ist besser geeignet ?

So, da ich mir nun einen kleinen Heim-Fileserver zusammenbauen möchte, suche ich ein passendes Gehäuse.

Also CPU möchte ich gerne die Intel P4 Extreme Edition 3,4 Ghz nutzen, und ich wollte das ganze System gerne auf SCSI Platten umstellen, da das Board bereits nen SCSI Controller onboard hat.

Es ist also wichtig, eine gute und optimale Kühlung zu erreichen. Ich hatte schon 2 Gehäuse in Aussicht:

1) 19 Zoll 4 HE mit 7 5,25 Einschüben
(http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/675)

2) Chieftec BA-01B-B-SL
(http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3008&k_id=1&language=de)

Welches wäre besser geeignet ?
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 11:31 pm    Titel:

Sorry Thorsten, aber eindeutig das Chieftec. Hier hast du mehr Platz, gute Kühlung der Festplatten, was bei SCSI wichtig ist. Ich habs ne Zeit lang ohne gemacht. Die Erfahrung ist nicht schön, besonders nicht für die Finger.

Und du hast neben den 3,5"-Schächten noch die Möglichkeit die 5,25" mit einer Backplane auszustatten und weitere einzusetzen.
Sandra
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 12:35 am    Titel:

Ok, danke für deine Antwort. An heißen SCSI Platten hab ich mir schon mal die Finger verbrannt. Die Teile werden wirklich sehr heiß.
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 12:38 am    Titel:

Joa, zur Zeit laufen hier 3 10k Platten im Server und im Schrank liegen noch 4 10k und 3 7,2k Platten. Geht ab wie Schmitz Katze. Speed wie Temp.
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 11:18 am    Titel:

Naja, ist wie mit Äpfel und Birnen. 19" und Bigtower sind nicht zu vergleichen.
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 12:30 pm    Titel:

Schon klar. Bloß als Fileserver sind Bigtower besser geeignet.
daKrueml
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3014
Wohnort: Köllefornien

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 1:32 pm    Titel:

tikay.event hat folgendes geschrieben::
Schon klar. Bloß als Fileserver sind Bigtower besser geeignet.


Öhm... NEIN.

Das kommt immer auf die Gehäuse an. Es gibt weit weit bessere Gehäuse als die Chieftec Gehäuse. Und das auch als 19".
_________________
Gruß,
Martin

Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 1:37 pm    Titel:

Die speziellen Gehäuse sind da schon besser, bloß bei dem Chieftec haste die eingebaute Zwangskühlung und durch die Masse an 5,25"-Schächten noch weitere möglichkeiten.

In 19"-Gehäusen hat man noch immer das Platzproblem, weil die ja auf einer maximalen Breite von 482,3mm gebaut werden müssen. Entweder gehts in die Höhe oder es wird an allen Ecken und Enden gespart.
daKrueml
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3014
Wohnort: Köllefornien

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 6:07 pm    Titel:

Man merkt, dass du da noch nicht allzu viele vor deinen Augen hattest:)
_________________
Gruß,
Martin

Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 6:09 pm    Titel:

Gut, dann ziehe ich alle meine Aussagen zurück. Martin will ja unbedingt die Frage beantworten.
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2461
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 8:27 am    Titel:

sind doch nur Meinungen...

Natürlich ist man bei 19" vom Platz her eingeschränkt. Ist aber Geschmacksache, diese in einem 19" Schrank unterzubringen oder danebenzustellen.
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 9:58 am    Titel:

Bevor das hier wieder durch mich ausartet, geb ich lieber nach. Köln ist eh größer. icon_lol.gif
daKrueml
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3014
Wohnort: Köllefornien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 11:23 am    Titel:

tikay.event hat folgendes geschrieben::
Gut, dann ziehe ich alle meine Aussagen zurück. Martin will ja unbedingt die Frage beantworten.

Was soll denn der quatsch?
_________________
Gruß,
Martin

Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen
Sandra
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 12:30 pm    Titel:

Also, wenn ihr ein Gehäuse wisst, das besser geeignet ist/wäre als das Chieftec könnt ihr diese ruhig vorschlagen und mir Infos dazu geben. Ich bin noch immer auf der Suche.
tux486
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 1502
Wohnort: RTK | Hessen

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 9:13 am    Titel:

Grüß Gott,

Sandra hat folgendes geschrieben::
Welches wäre besser geeignet ?

Besser für was? Nur gute Kühlung? Auch Lautstärke der Lüfter, Platten, etc?

Was soll denn das Gehäuse bieten und wo soll der Rechner positioniert werden?
Soll der Rechner zusammen mit anderen Netzwerkkomponenten in einen 19-Zoll-Schrank an einem klimatisierten Ort (Rechenzentrum, Keller), oder neben den Schreibtisch gestellt werden?
Werden oft an dem Rechner Hardwarekomponenten konfektioniert und konfiguriert werden? Wie wartungsfreundlich soll das Projekt werden?
Soll es nur ein Feld-, Wald- und Wiesen-Heimserver werden, der nur zu bestimmten Zeiten in Betrieb genommen wird, oder soll ein 24/7-Betrieb realisiert werden?
Welchen Strombedarf werden die zu verbauenden Komponenten haben, damit das Netzteil entsprechend dimensioniert ist und nicht nur die Luft wärmt und "Blindleistung" verbrät?
Soll das Gehäuse funktional sein, oder soll es nur schön sein und blinkenden und leuchtenden Firlefanz bieten?

Je nach Beantwortung dieser Fragen sollte die Wahl des Gehäuses eingegrenzt werden.
_________________
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Sonstige Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Welches Vpn Internet und Netzwerk 0 Mo März 26, 2018 7:27 am
Welches Kabel für Glasfaseranwendung Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 1 Mi Dez 27, 2017 2:54 pm
welches Telefon Verlegekabel kaufen? VoIP - Hardware 3 Sa Sep 23, 2017 1:49 pm
Neubau > Herausfinden welches Kabel in welchen Raum führt Twisted Pair / Kupferkabel 2 Mi Sep 09, 2015 8:39 am
Patchkabel auch geeignet als Verlegekabel?! Twisted Pair / Kupferkabel 2 Mi Apr 08, 2015 9:07 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum