Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Heim-Server - was empfehlt ihr  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> VoIP - Hardware
Gesperrter Router << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Komplettlösung für alles (Fax über WLAN - Horstbox - o.ä.)  
Autor Nachricht
DirkHo
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 8:39 pm    Titel: Heim-Server - was empfehlt ihr

Hi,

ich will in meinem Heimnetzwerk einen kleinen Server aufstellen. U.a. will ich darauf Asterisk laufen lassen - wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob die Win32- oder die Linux-Alternative (wenn Win32 könnte ich halt gleichzeitig eine AD aufsetzen,..). Ist mehr eine Spielerei als eine Notwendigkeit.

Deshalb hätte ich auch gerne, daß sich der Stromverbrauch nicht zu groß ist.

Ich denke, alles in allem würde da ein PIII 1000 MHz reichen.

Habt ihr Empfehlungen - z.B. ob ich vielleicht lieber ein Notebook nehmen sollte - dürfte stromsparender sein, oder?

Hat jemand eine Idee, mit welchen Kosten ich rechnen müßte (bei einem PIII 1000 MHz; CD-Laufwerk, etc. würde ich ja nicht benutzen) pro Jahr?

Danke und Grüße,

Dirk
daKrueml
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3014
Wohnort: Köllefornien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2007 1:54 pm    Titel:

Was soll denn noch darauf laufen? Und möchstest du den Asterisk in irgendeiner Form (BRI, PRI, FXO) "klassisch" nach aussen verbinden?
_________________
Gruß,
Martin

Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2007 2:46 pm    Titel:

Von einem Notebook rate ich dir ab. Die sind absolut nicht dauerlauffähig.

Mir ist hier vor kurzem eine Notebookfestplatte in meinem kleinen Server nach nur 2 Monaten Betrieb gestorben.
DirkHo
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2007 4:22 pm    Titel:

Hi,

danke für eure Antworten! Das mit der Laptop-HDD hört sich natürlich nicht wirklich gut an... Schade!

Also der Asterisk soll über die ISDN-TK-Anlage nach außen hin verbunden werden. Ggf. - je nachdem, wie es läuft - auch mal per VoIP nach draußen hin...

Grüße,

Dirk
daKrueml
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3014
Wohnort: Köllefornien

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 12:32 pm    Titel:

Dann hast du mit einem Laptop ohnehin schlechte Karten aufgrund der PCMCIA Karten...

Wichtig ist, dass du dir ISDN Karten mit HFC Chipsatz kaufst, die kannst du am einfachsten über bristuff integrieren, ansonsten sollte jeder Rechner ab 500mhz ausreichend sein - RAM ist wichtig, das sollten dann so 512mb sein.
_________________
Gruß,
Martin

Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen
DirkHo
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 1:52 pm    Titel:

Hi Krümel,

danke für den Tipp! Dann mal schaun, ob ich irgendwo noch einen alten 500 MHz-Rechner herbekomme. Gibt sicher Leute die froh sind, wenn sie den alten Schrott loswerden, ohne Entsorgungskosten dafür zahlen zu müssen. icon_wink.gif

Danke und Grüße,

Dirk
ifish
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 6:46 pm    Titel:

Hallo,
da Stromkosten auch eine Rolle spielen, habe ich bei mir zuhause eine NSLU2 aufgebohrt (mit einem Linux versehen) und die läuft und läuft und läuft.. und dient als:

-Druckserver
-Webserver
-Torrent-Client
-NfS-Server
-File-Server (Samba/Windows)
-MP3-Server
-Backup-Server

und benötigt nur ungefähr 15 Watt. icon_smile.gif

Schöne Grüße
Wolfgang
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> VoIP - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Erdung Server Schrank, aber wie ? Passive Komponenten 1 Mo Apr 24, 2017 12:48 pm
Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6) Internet und Netzwerk 1 So Apr 19, 2015 9:26 pm
Server aufsetzen Frage Netzwerk - Hardware 1 Do Aug 14, 2014 3:26 pm
gameserver mit windows server verknüpfen oder sowas Internet und Netzwerk 1 Fr Aug 01, 2014 8:14 pm
Auf einem FTP-Server einen Link zu einer Webseite hinterlege Internet und Netzwerk 5 Fr März 07, 2014 6:28 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum