Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Windows Mobile Netzwerk ohne ActiveSync  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme
Vista und XP im Netzwerk << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Remotedesktopverbindung Win XP-->Win2K Server  
Autor Nachricht
honk
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 6:14 pm    Titel: Windows Mobile Netzwerk ohne ActiveSync

Hallöle,

habe nen netten kleinen PDA (MDA II) mit Windows Mobile 6. Möchte nun - der Einfachheit halber - den Datentransfer zwischen Pc und PDA via FTP erledigen.

Wenn ich den guten via USB-Kabel mit meinem PC connecte, wird ein Netzwerkinterface "Windows mobile-based device" eingebunden, das sich wie jede andere Netzwerkkarte konfigurieren lässt.

Im PDA Selbst gibt es verschiedenen Netzwerkadapter, z.B. NE2000 compatible Ethernet-Device, das ich wiederrum auch wie jede normale Netzwerkkarte konfigurieren kann, sprich IP Adresse etc. zuordnen.

Da ist nun der Hund begraben. Egal in welcher der möglichen Konfigurationen ich arbeite - feste IP für den PC-Netzwerkadapter, feste IP für das NE2000 device etc. - da gibts keine Verbindung. Was ohnehin sehr merkwürdig ist, dass man das PDA einmal als Netzwerkadapter aufm PC sieht und andererseits im PDA selbst herumkonfigurieren kann. Ich seh jedenfalls nicht mehr durch.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ? Gleich vorab - ActiveSync nein danke! Muss doch auch ohne gehen, sonst hätte man sich den ganzen Ethernet-Pseude-Kram ja sparen können ..

So long

Honk
honk
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 10:56 am    Titel: Teillösung ..

Hallo,

nachdem ich eine Weile mit rumgespielt habe, habe ich das Problem zumindest zum Teil gelöst.

Seit Windows Mobile 5 gibt es eine "echte" TCP/IP-Interface-Simulation über den Remote-NDIS Host, der beim Anschluss des PDA an USB auf dem PC aktiviert wird. Dabei wird eine Brücke aktiviert nach dem ZeroConf-Standard, d.h. das Windows-Mobile-based-Device Netzwerkinterface bekommt eine IP aus dem Bereich 169.254.x.x und der PDA bekommt eine solche.

(dazu müssen auf dem PocketPC bei Connections->PC-USB die "erweiterten USB Funktionen" aktiviert sein, sonst verhält er sich wie ein alter PocketPC, was allerdings bei der Benutzung von ActiveSync wohl viele Probleme löst)

Bisher ist es mir noch nicht gelungen, in dem PDA bei dem RNDISFN Adapter eine andere IP (z.B. 192.168.x.x) zuzuweisen.
Zwar kann man dies manuell durchaus tun bei "Connections->Networkadapters->Remote-NDIS"), allerdings zeigt sich dann trotzdem bei einer Überprüfung mit z.B. Cambridge vxUtils, dass weiterhin die 169.254.2.1 benutzt wird. Warum das so ist, ist mir noch nicht ganz klar.

Wenn man aber das Windows-Mobile-Based-Device auf dem PC mit 169.254.2.2 und den PDA mit 169.254.2.1 (255.255.255.0) festnagelt und auf dem PC einen FTP Server auf 169.254.2.2 lauschen lässt, kann man prima , z.B. mit dem "Total Commander PocketPC" - Freeware! in dieser Version - FTP Datentransfer betreiben.

Zur Zeit versuche ich noch rauszubekommen, wie man dieses leidige 169.254. Netz auf das normale Heimnetz zum surfen routet. Alle versuche waren bisher erfolglos, ob mit Proxy, Softwarerouter, XP Bridge .. der PDA weigert sich.

So long

Honk
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Netzwerk shared Betriebssysteme 0 Mi Jun 20, 2018 9:00 pm
2 verschiedene IP Telefone im Netzwerk...nur eines klingelt VoIP - Hardware 0 Fr März 02, 2018 8:51 pm
Fehler im Netzwerk Fritzbox kaputt? Netzwerk - Hardware 2 Sa Feb 10, 2018 7:58 pm
Netzwerk mit Portbündelung upgraden - funktioniert es so? Netzwerk - Hardware 1 Mi Jan 17, 2018 9:37 am
WLAN Netzwerk erweitern fuer Kameras Wireless - LAN 4 Di Dez 12, 2017 12:59 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum