Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

WWAN!?  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN
Wo bekomme ich richtfunk her << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> WLan-Router, USB-Adapter aber welche Netzwerkkarte  
Autor Nachricht
Mustbebad
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 17.07.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 7:17 pm    Titel: WWAN!?

WLAN ist alt...aber wie krieg ich ein WWAN hin?

Also ich habe im Fernsehen gesheen, dass es in Bayern ein paar Orte gibt, in denen kein DSL verfügbar ist. Also hat sich ein Pfarrer eine DSL-Leitung (da wos verfügbarwar gemietet) und das an einen Router mit ner Antenne geklemmt, sodass er eine Reichweite von bis zu 5km hatte. Alle der Rechner in diesem Radius hatten noch annehmbare Netzwerkgeschwindigkeiten...

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, ob es sowas für den handel gibt oder ob man es sich selbst basteln muss, was man braucht, wie teuer das kommt und ob es rechtlich überhaupt erlaubt ist. In meinem Fall wäre es toll wenn ich eine Reichweite von etwa 2km (okay, dann ist es kein WWAN sondern noch WLAN, weil man ja per Definition WAN erst bei 3km Entfernten Rechnern sagt)...

Also für alle, denen WAN kein Begriff ist: WAN = Wide Area Network (das Internet ist z.B. ein WAN) und WWAN ist ein von mir erfundener Begriff (oder gibts den!?) was dann heisst Wireless WAN...

Mfg

Marcel
cracky
Schrankhinsteller


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 242
Wohnort: bei stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 12:37 pm    Titel:

Über das WWAN von dem du redest meinst du sicherlich: Wimax

ist recht komplex aber wenn du lust hast kannst du hier nachlesen

icon_biggrin.gif
_________________

“Real solutions for real customer problems that exist in the real world today.”
— AMD CEO Hector Ruiz
---------------------------------------------------------------------------
tom12
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 11:39 pm    Titel: Lustiger Pfarrer

Hallo,

cooler Pfarrer! Was wird er wohl mit dem Internetanschluss machen...?

Auf 5km Distanz zu kommen ist nicht so einfach. Es gibt verschiedene Technologien: Wireless LAN , LMDS, MMDS.
Für LMDS/MMDS braucht man eine staatliche Lizenz (in Italien, D weiss ich nicht). Also nur was für Telekommunikationsanbieter.

Mit Wireless LAN sollte das klappen. Du brauchst 2 Access Points mit Richtantennen. Die beiden sollten in direktem Sichtkontakt sein.

Ich weiss auch nicht ob du vom Gesetz her so ohne weiteres über öffentliche Sachen (Strasse, Platz) strahlen darfst...
Die maximalen Werte mit welcher in Italien "gefunkt" werden darf sind 100mW. In den USA 1000mW (wenn ich mich richtig erinnere). Pass ev. beim Kauf der ANtennen auf!

Grüsse
Thomas
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum