Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Berechtigungen unter xp home  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme
Novell Server gegen Windows Rechner austauschen << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> w9x ohne DNS/Gateway am Router  
Autor Nachricht
atelco1
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 9:14 pm    Titel: Berechtigungen unter xp home

Hallo,
mein Problem: 4 Rechner und eine externe Festplatte sind an einem Router angeschlossen. 2 Rechner und Festplatte sind in einem Raum, zu dem ich keinen Zugrif habe. In anderen Raum sind 2 Rechner mit win xp Home.
Ich will an die beiden Rechner durch Berechtigungen den Zugrif der Benutzer mit eingeschränktem Recht an die externe Festplatte verweigern, damit dieser Benutzer keinen Zugriff auf externe Festplatten hat. Ich habe zwei Konto mit eingeschränkten Rechte eingerichtet. Die haben aber trozt eingeschränktem Recht vollen Zugriff auf die externe Festplatte auf die Netzwerkumgebung!
Im abgesichertem Modus habe ich versucht den Zugriff der Konten mit eingeschränktem Recht auf die Platte verweigern, ich habe aber keinen Reiter "Sicherheit und Freigabe", wenn ich im Explorer/Netzwerkumgebung/externe Festplatte/ Ordner mit rechten Maustaste klicke, auch nicht im abgesichtem Modus mit Netzwerktreiber!


Wie soll ich vorgehen? Bitte um Hilfe! icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_rolleyes.gif icon_sad.gif
Joe
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 1803
Wohnort: Rinteln

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 11:00 pm    Titel:

wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem schlacht aber was solls....

ich verstehe dich richtig das vier rechner und die platte an dem router hängen.

wenn das der fall ist was willst du dann mit eingeschränkten berechtigungen an dem rechner erreichen? klingt für mich eher so das du es entweder an der platte (für den fall das die platte ein nas ist) einstellen musst oder am router (wenn die platte usb ist und an dem router hängt)

wie greifst du überhaubt auf die platte zu? irgendwie verstehe ich dich nicht.... verwirrt bin.

oder hängt die platte an einem pc und der pc gibt die frei fürs netzwerk? oder wie oder was...
_________________
Erwarte nicht das jemand mehr Arbeit in des Beantworten einer Frage investiert, als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast...
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 1:07 am    Titel:

Die Rechte müssen auf der Festplatte vergeben werden, an den Clients ist es absolut nicht möglich.
atelco1
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 11:33 am    Titel:

Joe,
die Platte ist als Netzwerkplatte an einem Routerfreigegeben worden. Ebenfalls sind 4 Rechner mit win xp Home an Router angeschlossen, somit haben alle 4 Rechner freien Zugang zu der Platte. An Platte komme ich nicht ran und habe Zugriff nur auf zwei Rechner. Hier sollen aber nicht alle an die Platte ran! Ich habe deshalb zwei Konten mit eingeschränktem Recht erstellt und wollte durch "Zugriff verweigern" diese Konten eben vor der Platte fern halten! Es klappt aber nicht! Lokal auf die zwei Rechner klappt es alles prima, aber in Explorer/Netzwerkumgebung wodie Platte zu finden ist, geht gar nicht, da taucht mein Konto mit eingeschränkten Recht gar nicht auf, Suchen hift auch nicht! icon_mad.gif
atelco1
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 11:36 am    Titel:

tikay.event,
kann ich die Ordner von der Platte durch Zugriff verweigern nicht schützen? Unter Eigenschaften/Sicherheit von dem Ordner der Platte habe ich die Möglichkeit Zugriffrechte zu vergeben, hier taucht aber das von mir als eingeschränkt erstellte Konto nicht auf!
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 12:21 pm    Titel:

Nein, kannst du nicht, weil das Dateisystem und die Fritzkiste das unterstützen müsste. Tut sie aber nicht. Daher unmöglich!
Joe
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 1803
Wohnort: Rinteln

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 1:49 pm    Titel:

du könntest das anders realisieren wenn du zugriff auf die fritz kiste hättest.

dann könntest du eine modifizierte firmware erstellen über freetz und da einen ftp server mit nutzerverwaltung einbasteln.

dann könntest du entsprechende nutzer angeben und die müssen sich dann mit name und kennwort anmelden.

aber dann ist das mit dem einbinden in die netzwerkumgebung allgemein vorbei glaub ich...

und eben die garantie der fritte geht verlohren und du gehst die gefahr ein die dauerhaft zu zerstören.

außerdem weiß ich nicht ob ein ftp server deinen anforderungen gerecht werden würde

vlg joe
_________________
Erwarte nicht das jemand mehr Arbeit in des Beantworten einer Frage investiert, als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
guter Netzwerktester unter 900 € Twisted Pair / Kupferkabel 1 Di Okt 10, 2017 1:02 pm
Netzlaufwerk von gemietetem Root am home PC Internet und Netzwerk 0 Mo Feb 27, 2017 12:06 am
Vorhandenen Home Netzwerk um IPTV (Entertain) erweitern Netzwerk - Hardware 0 Di Jan 17, 2017 7:36 pm
Netzwerk unter Vm. Netzwerkadapter? Internet und Netzwerk 0 So Feb 22, 2015 10:15 am
verschiedenene Berechtigungen Internet und Netzwerk 0 Di Mai 14, 2013 5:22 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum