Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

2 Lan Anschlüsse - NAS + Internet  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware
Ein Netzwerkanschluss auf zwei aufteilen [easy Frage] << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Netzwerk aber mit welchen Geräten?  
Autor Nachricht
Lo3ty
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 12:24 pm    Titel: 2 Lan Anschlüsse - NAS + Internet

hi @ all

Ich habe mir gestern einen Linkysy Meida Hub NMH300 gekauft.

Mein PC ist teil eines Heimnetzwerkes das über einen Router zugriff aufs Internet hat.
Den Media Hub will ich nun aber direkt an meinem PC anschließen, da er nur zu meiner persönlichen Datensicherung dienen soll.

Ich bin Besitzer eines Asus Striker II Extreme Mainboards mit 2 Netzwerkadaptern.
Also habe ich mir gedacht ich kann den Media Hub problemlos an den 2. Netzwerkadapter anstecken.

Jetzt stellt sich für mich aber die Frage wie konfiguriere ich nun diesen Adapter? Der Adapter ist ja in diesem falle nicht Client eines Netzwerkes sondern Server. Also habe ich erstmal die Ip manuell vergeben. kein Gateway und keinen DNS Server. wenn ich nun die Verbindung aktiviere zeigt mir der PC zwar bei beiden Verbindungen an das eine Verbindung hergestellt wurde aber ich kann nicht mehr ins Internet.

Was mache ich falsch?

lg
FlatEric
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 731

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 1:37 pm    Titel: Re: 2 Lan Anschlüsse - NAS + Internet

Lo3ty hat folgendes geschrieben::
Den Media Hub will ich nun aber direkt an meinem PC anschließen, da er nur zu meiner persönlichen Datensicherung dienen soll.

Was spricht dagegen, Dein Linksys NMH300 ganz normal in Dein Heimnetzwerk einzubinden, und den Zugriff der Freigaben (Netzlaufwerke) durch entsprechende Zugriffsbeschränkungen ("nur Du") auf dem Linksys-NAS zu regeln?

HTH.
_________________
"Can we fix it? - Yes we can!" (Bob the Builder)

Lo3ty
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 1:56 pm    Titel: mh

Die Geschwindigkeit. Habe die Platte jetzt über den Router dran hängen aber mein Router unterstützt leider nur eine Übertragungsrate von 100Mbit.

Aber mir dauert es einfach zu lange wenn eine 16Gb Datei 50 Minuten für die Übertragung braucht.

lg
FlatEric
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 731

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 3:21 pm    Titel: Re: NAS

Lo3ty hat folgendes geschrieben::
Die Geschwindigkeit.

Yo, dass 100 MBit/s für größere Datentransfers recht langsam ist, ist klar. Ich gehe davon aus, dass Du das vor dem Kauf des Linksys-NAS nicht gewusst hast? - Dennoch, was war der Grund, der für ein NAS und gegen eine lokale externe Platte sprach?


Lo3ty hat folgendes geschrieben::
aber mein Router unterstützt leider nur eine Übertragungsrate von 100Mbit.

Du könntest Dir einen einfachen Gigabit-Switch kaufen, die gibts schon für unter 50,- EUR (Beispiel: TP-Link SG1008D Switch 8x10/100/1000Mbit RJ45 Desktop). Dann würde das NAS auch wieder seinen eigentlichen Zweck erfüllen, und als zentraler Datenspeicher im Netzwerk dienen können.


HTH.
_________________
"Can we fix it? - Yes we can!" (Bob the Builder)

Lo3ty
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 3:45 pm    Titel: mh

nein das wusste ich vorher. Was ich vorher nicht wusste ist das windows so rumzickt wenn ich an den 2. Netzwerkadapter etwas anschließe...

Probiere nun seit stunden rum aber ich kriegs einfach nicht hin ohne das mein Internet ausfällt.

Werde wohl nun mit den 100Mbit auskommen müssen.

lg
FlatEric
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 731

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 4:01 pm    Titel: Re: 2 Lan Anschlüsse - NAS + Internet

Lo3ty hat folgendes geschrieben::
Also habe ich erstmal die Ip manuell vergeben. kein Gateway und keinen DNS Server.

Bekommt Dein Netzwerkadapter 1 die Netzwerkkonfig. per DHCP vom Router?

Falls ja, dann trage doch mal manuell beim Netzwerkadapter 2 den gleichen Gateway und DNS-Server ein. Bei der IP-Adresse vergibst Du ebenfalls eine IP aus dem Adressraum des Netzwerkadapter 1, welche noch frei ist.

HTH.
_________________
"Can we fix it? - Yes we can!" (Bob the Builder)

Lo3ty
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 4:04 pm    Titel: mh

adapter 1 bekommt ip vom router über dhcp ja.

aber warum sollte ich am adapter 2 den router als gateway verwenden? gaeway für den nas server sollte doch mein pc sein?

lg
FlatEric
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 731

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 4:12 pm    Titel: Re: NAS

Sollen auch andere Clients auf das NAS zugreifen können, solange Dein PC an ist?
_________________
"Can we fix it? - Yes we can!" (Bob the Builder)

Lo3ty
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 4:23 pm    Titel: mh

nein das muss nicht sein.

Habe es nun einigermaßen zum laufen gebracht. Eine Netzwerkbrücke zwischen den beiden Adaptern. So geht das Internet aber ich glaube das da einiges an Übertragungsgeschwindigkeit verloren geht.

NAS ist nun am Router angemeldet und ich bin mir aber nicht sicher ob wennn ich jetzt etwas kopiere das ganze über den Router und meinen PC an den NAS geht oder obs direkt von meinem PC zum NAS geht.

lg

EDIT: Okay meine befürchtungen bewahrheiten sich. habe weiterhin nur ca 80mbit bei der Übertragung.

lg
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Netzwerk - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
2 DSL Anschlüsse mit MediaDienst Netzwerk - Hardware 1 Mo Feb 19, 2018 1:03 pm
Anschlüsse für Heimnetzwerk Twisted Pair / Kupferkabel 1 Sa Nov 25, 2017 4:18 pm
Anschlüsse für Heimnetzwerk Twisted Pair / Kupferkabel 1 Sa Nov 25, 2017 4:17 pm
Trotz guter Internetleitung schlechter PC Internet empfang? Netzwerk - Hardware 2 Fr Sep 15, 2017 12:06 pm
Internet WLAN-Abbrüche Off Topic 0 Mi Jul 26, 2017 1:05 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum