Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Nur 10 Mbit anstatt 100Mbit  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Twisted Pair / Kupferkabel
dsl kabelverlegen << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> 80m + D-Lan  
Autor Nachricht
Totex
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 21.12.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2009 5:24 pm    Titel: Nur 10 Mbit anstatt 100Mbit

Hallo,

ich habe zuhause eine feste Cat5 Verkablung in den Wänden (Flur=2xNetzwerkdosen, Wohnzimmer/Arbeitszimmer=je 1xNetzwerkdose). Als Router/Modem verwende ich ein Speedport 722V und speise über die Dose im Flur das Signal ein.

Nun zu meinem Problem:

- Wenn ich mein Notebook direkt an den Speedport anschliesse habe ich eine 100 Mbit Verbindung
- Wenn ich mein Notebook an die Dose in der Wand (Wohnzimmer/Arbeitszimmer) anschliesse habe ich nur eine 10Mbit Verbindung

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Die Dosen sind anscheinend richtig angeschlossen. Zumindst sind je Anschluss 8 Fasern aufgelegt. Über mein Messgerät konnte ich auch prüfen, ob auch alle Fasern i.O. sind.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Irgendwelche Ideen?

Gruss
Torsten
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2009 6:18 pm    Titel:

Wurde Patch- oder Verlegekabel genutzt? Ist es Cat5-Kabel oder nicht eventuell doch ein Telefonkabel?

Eventuell wurden die Adern nicht korrekt eingeschnitten, als die Kabel aufgelegt wurden, einfach nochmal mit dem Werkzeug nachdrücken oder rausziehen und neu auflegen.
FlatEric
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 731

BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2009 11:57 pm    Titel: Re: Nur 10 Mbit anstatt 100Mbit

Hallo Thorsten,

ergänzend zu den Hinweisen meines Vorredners Thomas, hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

Totex hat folgendes geschrieben::
Die Dosen sind anscheinend richtig angeschlossen. Über mein Messgerät konnte ich auch prüfen, ob auch alle Fasern i.O. sind.

Was heißt das ("anscheinend") genau? - Also wie hast Du "geprüft"?

Wenn Du nur die 8 Adern auf Durchgängigkeit (z. B. mit einem Meßgerät zur Widerstandsbestimmung) geprüft hast, dann reicht das ja nicht aus. Auf beiden Seiten muss zusätzlich die (gleiche) korrekte Belegung aufgelegt sein.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass alles korrekt angeschlossen ist, kannst Du das nur mit einem richtigen Netzwerkkabeltester machen. Hier ein Beispiel für solch ein Gerät:
- Hobbes Netzwerkkabeltester LANtest

Zusätzlich kannst Du Dir auch noch mal folgende Anleitungen ansehen:
- Heimnetzwerk - Planung und Aufbau
- Netzwerkverkabelung - Auswahl der Materialien
- Die Installation - Netzwerkkabel vorbereiten
- Die Installation - Netzwerkkabel auflegen


HTH.
_________________
"Can we fix it? - Yes we can!" (Bob the Builder)

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Twisted Pair / Kupferkabel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
100mbit 1gbit Netgear Fritzbox in einem Netzwerk ? Netzwerk - Hardware 4 Sa Nov 25, 2017 12:03 pm
200 Mbit/s Glasfaseranschluss, nur 50 Mbit/s Speed Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 3 So Nov 05, 2017 11:40 pm
MAC Adresse anstatt IPv6? Internet und Netzwerk 0 Mi Aug 30, 2017 5:07 pm
Nur 10 anstatt 120Mbit Netzwerk - Hardware 6 Fr März 10, 2017 9:08 am
Nur 100mbit/s statt 1 gbit/s bei cat7-kabel und cat5e-dosen Passive Komponenten 5 So Jan 15, 2017 1:20 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum