Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Zugriffsproblem auf Freigabe  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme
seitenaufbau langsam oder geht nicht << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Netzwerkordner mit passwort versehen  
Autor Nachricht
192.168.54.12
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 4:50 pm    Titel: Zugriffsproblem auf Freigabe

So, die MAC-Adresse wurde freigegeben :D (http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,7793.html)


Zitat:
Wir haben in unserer Schülerzeitung ein eigenes kleines Netzwerk, in dem zwei Computer stehen. Unser Netzwerk ist über ein Switch an das Schulnetzwerk verbunden, über das man auch ins Internet kommt. Leider ist im Schulnetzwerk eine MAC-Filterung aktiv, so dass nur einer unserer Computer ins Internet kann (dieser ist freigegeben).



Der zweite Computer, der jetzt auch freigegeben wurde, dient vorallem als Dateiserver (hat XP Prof.). Das Problem ist aber, dass man nicht nur von dem anderen Computer in unserem Schülerzeitungsnetzwerk darauf zugreifen kann, sondern auch von allen anderen Computern im Schulnetzwerk - ohne Passwort. D. h., jeder Schüler kann auf die Daten zugreifen und sie löschen bzw. ändern.

Beide SZ-Computer haben einen gleichen Account mit gleichem Passwort. Obwohl die Schulrechner diesen gemeinsamen Account nicht haben, haben sie Zugriff :?:

Ich würde es aber gerne so haben, dass man vom anderen Schülerzeitungscomputer aus ohne Passwort/mit gespeicherten Passwort auf die Dateien zugreifen kann und von den anderen Schulcomputern nur mit Passwort.

[/quote]
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 6:45 pm    Titel:

Dann ist die einfache Dateifreigabe aktiviert, in den Ordneroptionen abschalten und dann den Benutzer für die Freigabe erlauben.
192.168.54.12
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 5:34 pm    Titel:

Zitat:

Dann ist die einfache Dateifreigabe aktiviert, in den Ordneroptionen abschalten und dann den Benutzer für die Freigabe erlauben.


Danke, habe ich gemacht.

In den Freigabeoptionen ist der gemeinsame Account für den Zugriff (Lesen/Schreiben) aktiviert. Trotzdem kann ich aber immer noch von den anderen Schulcomputern auf die Freigabe zugreifen.

Wenn ich dem Nutzer "Jeder" die Rechte entziehe, dann hat aber auch der andere SZ-Computer keinen Zugriff mehr.

Edit: So, habe einfach noch etwas herumgebastelt ("Jeder" aus Liste gelöscht und beide Computer neu gestartet). Jetzt habe ich mit dem anderen SZ-Computer Zugriff auf die Daten. Wenn ich versuche, mit dem Schulcomputer darauf zuzugreifen, kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Gibt es aber die Möglichkeit, dass bei den Schulcomputern einfach nach Nutzername und Passwort gefragt wird?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
VPN Router Freigabe Netzwerk - Hardware 0 Fr Jul 08, 2011 10:55 am
Windows XP Freigabe: Problem mit Gastaccount&Passwortabf Betriebssysteme 0 Mi Dez 08, 2010 11:44 pm
Seit Windows 7 funktioniert die Freigabe nicht mehr Betriebssysteme 6 Fr Nov 27, 2009 3:58 pm
Level One GSW 1657 smb freigabe funktioniert nicht! Netzwerk - Hardware 1 Sa Feb 14, 2009 10:58 am
Wlan Freigabe legt IP flasch fest Internet und Netzwerk 2 Mo Jan 19, 2009 5:46 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum