Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Netzwerkgeschwindigkeit testen  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme
Heinnetz mit PC, PPC, Moviebox, Laptop << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Datenausführungsverhinderung - Unerklärliches Phänomen  
Autor Nachricht
WyvernDex
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 7:00 pm    Titel: Netzwerkgeschwindigkeit testen

Hi, ich habe vor einer Weile mein 100Mbit Netzwerk auf Gbit umgestellt und bin über die aktuellen Übertragungsraten (von Linux Homeserver auf Windows via Samba) von ca. 40 Megabyte (wenn es gut läuft) ein wenig enttäuscht.
Zudem sinken diese 40 Megabyte ziemlich schnell auf gute 20 ab.
Rein rechnerisch sollte sich für ein Gigabit Netz doch mehr als 100 Megabyte in der Sekunde ergeben, wenn das die Festplatten mitmachen.

Gibt es für Windows/Linux ein Programm oder ein Funktion mit der man den realen Datendurchsatz irgendwie anzeigen kann?
Bei Windows steht ja immer nur "Verbindung hergestellt, 1Gbit".

Und: Kann man diesen "Geschwindigkeitsverfall" irgendwie aufhalten?

Als Betriebssysteme hab ich momentan zur Auswahl: Win7 64bit, Win XP, Ubuntu 9, Fedora 10.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe!

[edit: wahrscheinlich falsches Forum, wusste aber nicht wo sonst hin damit, im Zweifelsfalle bitte verschieben.]
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 8:07 pm    Titel:

Zitat:
Rein rechnerisch sollte sich für ein Gigabit Netz doch mehr als 100 Megabyte in der Sekunde ergeben, wenn das die Festplatten mitmachen.

Rein theologisch schon, ja, aber dazu kommt noch die CPU und sämtliche beteiligten Bussysteme.

Ich vermute mal, dass du auf deinem Linux Server noch eine ältere Samba-Version benutzt bzw. die Option max protocol nicht korrekt gesetzt. Damit nutzt Samba SMB1, was für solche geringen Datenraten, aufgrund der geringen Paketgröße, bekannt ist. Mit SMB2, welches ab Samba 3.5.0 unterstützt wird, kann man weit höhere Datenraten erreichen.

Zum Testen kann man NetIO nutzen.
WyvernDex
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 8:45 pm    Titel:

Hm.
Ich habe nachgesehen und habe nur die Version 3.4.0, allerdings scheint es für Ubuntu da bisher keine updates zu geben.
Meine CPU hat gerade mal eine Auslastung von ~20%

Kannst du mir das mit der max Protocol Opion näher erläutern?
Ich habe leider keine große Ahnung davon icon_neutral.gif.
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 8:47 pm    Titel:

Code:
Protocol changes
================

An EXPERIMENTAL implementation of the SMB2 protocol has been added. SMB2 can be
enabled by setting "max protocol = smb2". SMB2 is a new implementation of the
SMB protocol used by Windows Vista and higher.
WyvernDex
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 8:51 pm    Titel:

Hoppala, da hätte ich ja auch mal nachsehen können, danke für den post.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Verlegtes Netzwerkkabel vor endgültiger Nutzung testen... Twisted Pair / Kupferkabel 2 Mi Okt 07, 2015 3:10 pm
Netzwerkgeschwindigkeit Netzwerk - Hardware 1 Sa Dez 07, 2013 5:27 pm
Netzwerkeinstellungen in einem Client Server System testen? Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk 2 Sa Apr 21, 2012 5:12 pm
Netzwerkgeschwindigkeit Twisted Pair / Kupferkabel 4 So Jan 23, 2011 11:00 am
Lichtleiter Testen Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 2 Mi Nov 18, 2009 5:56 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum