Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Problem bei Nutzung von "Profilpfad"  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme
Windows Server 2008 Netzwerk einrichten << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Aspire 6930G - von vista auf xp  
Autor Nachricht
thommy89
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 12:53 pm    Titel: Problem bei Nutzung von "Profilpfad"

Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnt:

In unserer kleinen Redaktion haben wir vier Computer (alle Windows XP Prof.), an denen wir arbeiten. Bis jetzt haben wir die Dateien immer lokal auf einem Computer gespeichert, dies ist aber etwas unübersichtlich.

Jetzt würden wir gerne einen weiteren Computer (auch Win. XP. Prof.) als "Server" nutzen, auf dem die Profildaten zentral gespeichert werden, so dass man von jedem der vier Rechner seine gewohnte Arbeitsumgebung & Dateien hat. Zwar hatte ich auch schon die Idee, die Ordner wie "Eigene Dateien" einfach auf ein Netzlaufwerk des Servers zu legen, allerdings verlangsamt dies das Öffnen & Speichern von Dateien.

Deshalb habe ich testweise auf dem Server und auf einem der Clients einen Account namens "testuser" eingerichtet. Beim Server habe ich dessen Profilordner unter Dokumente & Einstellungen als "testuser" freigegeben (und Schreib- und Leserechte für den Nutzer vergeben).
Beim Client habe ich in der Computerverwaltung bei testuser unter der Registerkarte "Profil" folgendes angegeben:

Profilpfad: \\SERVERNAME\testuser
Anmeldescript: testuser.bat (Datei befindet sich im lokalen Netlogon-Ordner)

Bei der ersten Anmeldung werden alle Daten geladen, jedoch werden bei der Abmeldung Änderungen nicht auf dem Server gespeichert und bei der erneuten Anmeldung auf dem Server gemachte Änderungen nicht geladen - das Profil wird dann sozusagen lokal weitergenutzt.

Weder bei An- noch Abmeldung erscheint eine Fehlermeldung.

Bin für alle Antworten dankbar!
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 1:34 pm    Titel:

Habe kein Windows XP hier, aber irgendwo unter System in der Systemsteuerung gibts einen Punkt Benutzerprofile, wo man die Profile auf servergespeichert umstellen kann.

Rate ich aber von ab, wenn kein richtiger Server zur Benutzerverwaltung genutzt wird.
Das die Profile kaputt gehen ist eine Frage der Zeit.
thommy89
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 2:38 pm    Titel:

Danke für deine Antwort! Ich habe da gleich mal nachgeschaut, aber testuser war bereits auf "servergespeichertes Profil" eingestellt icon_sad.gif

Die Windows Server-Versionen sind für uns zu teuer. Ich habe zwar auch schon von Suse & Samba gehört, aber bis jetzt bin ich in diesem Bereich noch unerfahren ... Aber vielleicht sollte ich den Schritt einfach mal wagen. Hier habe ich eine Anleitung dazu gefunden: http://www.goldmann.de/samba-als-pdc_tipp_390.html

Kann ich diese SUSE-Version (http://software.opensuse.org/112/de)nutzen?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
"Durchgangsdose" im Netzwerk Netzwerk - Hardware 2 Di Jun 27, 2017 2:48 pm
Subnet Rechner "Modern-Sub.net" Internet und Netzwerk 0 Mi Mai 03, 2017 2:39 pm
Seltsames Netzwerk Problem. Brauche Hilfe. Danke Netzwerk - Hardware 3 Di Dez 20, 2016 7:08 pm
als "normale" Netzwerkkarte verwendbar? Netzwerk - Hardware 4 Mi Nov 30, 2016 9:30 am
Problem mit Fritz Box und PlayStation 4 Netzwerk - Hardware 5 Mo Okt 31, 2016 10:46 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum