Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Verlegen von Kabeln & das Handwerk  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Off Topic
IPv6 << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> "wiki.glasfaserinfo.de"  
Autor Nachricht
renieh
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2010 8:02 pm    Titel: Verlegen von Kabeln & das Handwerk

Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit selbstständig.
Nun kam in einem Projekt leider heraus, dass die bestehende Verkabelung nicht ausreichend ist. Es müssen ein paar LWL Kabel in bestehende Leerrohre (der Einfachheit vorkonfektionierte) eingezogen werden und auch ein wenig Kupfer muss verlegt und aufgelegt werden (Habe ich im Rahmen meiner Ausbildung zum FiSy haufenweise gemacht).
Nun frage ich mich, ob ich das als selbstständiger überhaupt darf? Irgendwie handelt es sich ja schon um eine handwerkliche Tätigkeit. Lust auf Stress mit der Handwerkskammer habe ich verständlicherweise nicht icon_smile.gif

Vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen...

MfG,
Renieh
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2010 9:05 pm    Titel:

Leitungen legen ist Teil der Berufsbilder FiSi, ITSE und Medieninformatiker. Daher kann dir da keiner Probleme machen.

Ich bin auch selbstständig, aber ohne Ausbildung, und lege ohne Probleme Leitungen.

Welche Handwerkskammer sollte dir denn da Probleme machen? Die einzige die passen würde, wären die Elektriker, aber bei denen ist das auch nur eine Zusatzqualifikation, wobei die die Tätigkeit auch ohne eine Schulung durchführen dürften, ist ja keine Tätigkeit, welche bei falscher Ausführung Sachgegenstände und Leben bedrohen könnte.
renieh
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2010 9:30 pm    Titel:

Wunderbar. So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht.

Gruß,
Heiner
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Mikrorohr im Haus richtig verlegen Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 1 Fr Dez 15, 2017 12:26 pm
LWL verlängern oder APL verlegen? Spleißen? Cat7? Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 3 Mi Nov 09, 2016 10:43 am
LAN Heimnetz verlegen. Wireless - LAN 5 So Sep 11, 2016 1:02 pm
DSL Anschluss in anderen Raum verlegen Twisted Pair / Kupferkabel 0 Sa März 05, 2016 3:00 am
Kabel verlegen Duplex / Simple? Twisted Pair / Kupferkabel 3 Di Feb 23, 2016 12:22 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum