Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Netzwerk zwischen Vista und W7  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Internet und Netzwerk
Internet zu langsam << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> DNS Weiterleitung in Domain hinter Fritz Router  
Autor Nachricht
Trili
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 10.07.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2010 9:03 pm    Titel: Netzwerk zwischen Vista und W7

Hallo,

Mein Name ist Marcel und ich komme aus dem schönen NRW icon_smile.gif

ich bin bei der Suche nach einer möglichen Fehleranalyse für mein Problem auf dieses Forum gestoßen.

Vor ein paar Monaten bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen, welche einen Laptop mit Vista hat(meiner hat W7).
Da sie viele Daten hat, wollte sie einen Ordner auf meinem PC haben, in dem sie Sachen ablegen kann. Nach stundenlangem Rumprobieren habe ich es damals auch geschafft, dass sie einen Ordner den ich auf dem Desktop habe benutzen konnte. Und den Drucker haben wir ebenfalls als Netzwerkdrucker eingerichtet.

Nun ging vor einer Woche leider mein PC kaputt und ich habe nun einen Neuen.

Das Problem ist, dass ich sie zwar in der Netzwerkumgebung finde, sie mich aber nicht. Da bei ihr alles noch so eingestellt ist wie damals(als es ja ging) dachte ich der Fehler liegt bei mir, aber ich habe in den Freigabeoptionen überall eingestellt dass mein PC sichtbar ist, also zumindest finden müsste sie mich ja eigentlich. Ohne das kann ich auch nicht weiter selber an dem Problem rumdoktoren, weil ich ja nicht weiß woran es liegt.

Das Einrichten des Druckers als Netzwerkdrucker geht auch nicht, vermutlich aus dem selben Grund(den ich ja nicht kenne).

Wir beide benutzen als Gateway den selben Router und haben auch Computernamen. Anpingen kann ich sie, sie mich aber nicht. Habt ihr eine Idee was ich probieren könnte?

Ich danke vielmals wenn sich Jemand die Zeit nimmt mir zu antworten und mir vielleicht helfen kann.

Gruß
Marcel
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2010 9:07 pm    Titel:

Hallo Marcel,

hast du beide Computer in eine Heimnetzgruppe gepackt? Also die Gruppe auf einem Computer einrichten und dann den zweiten durch Eingabe des Passworts hinzufügen.
Trili
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 10.07.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2010 9:11 pm    Titel:

Hi,

danke für die Antwort.

Bei Vista gibt es dieses Passwortzeug leider nicht. Hätte sie W7 ginge das relativ einfach(laut Windows Hilfe, die ja nicht wirklich objektiv ist).

Gruß
Marcel
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2010 9:37 pm    Titel:

Stimmt, war eine andere Funktion, die mit Vista kam, HNG kam erst mit 7.

Schau mal, ob das Netzwerk im Netzwerk- und Freigabecenter auf Heimnetzwerk eingestellt ist. Bei der Einstellung öffentliches Netzwerk macht die Firewall dicht.
Trili
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 10.07.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2010 9:54 pm    Titel:

Hi,

ich denke dass wir beide im selben Heimnetzwerk sind...

So schaut das Netzwerkcenter aus:



Gruß
Marcel
FlatEric
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 731

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 12:53 am    Titel: RE: Netzwerk zwischen Vista und W7

Hallo Marcel,


Trili hat folgendes geschrieben::
ich denke dass wir beide im selben Heimnetzwerk sind...

Ich glaube, hier werden gerade die beiden Begriffe "Heimnetzwerk" und "Heimnetzgruppe" etwas durcheinander geworfen:

(1) Der Begriff Heimnetzwerk meint einen vorkonfigurierten Satz von Einstellungen für die Windows-Firewall. Jedes mal dann, wenn man mit einem Vista- oder Win7-Rechner einem neuen Netzwerk beitritt (egal ob LAN oder WLAN), wird man gefragt, "wo" man sich gerade befindet ("zu Hause, "am Arbeitsplatz" oder "an einem öffentlichen Ort").

(2) Wie auch schon von meinen Vorrednern erwähnt, gibt es bei Vista die Funktion/Möglichkeit Heimnetzgruppe nicht! D. h., Du musst auf dem Win7-Rechner die Heimnetzgruppe erstmal wieder verlassen (Du bist dieser aktuell "Beigetreten"), und richtest das ganze dann herkömmlich über die Arbeitsgruppen-Methode ein.


Erläuterungen zur Heimnetzgruppe von Windows 7

Die in Windows 7 neu eingeführte Funktion "HomeGroup" bzw. "Heimnetzgruppe" ist nur ein vereinfachter Weg, ein Netzwerk zu Hause realisieren zu können, ohne sich erst durch Arbeitsgruppen, Netzwerkadpater, Benutzerkonfiguration, Netzwerk- und Freigabecenter, etc. durchhangeln zu müssen. Das Arbeitsgruppen-Konzept wird bei dieser Methode also nicht benötigt. - Der Vorteil dieser "Automatik": Alles geht ganz schnell und unkompliziert, und die Rechner sind auf einfache Weise miteinander verbunden. Der Nachteil dieser "Automatik": Es ist nicht mehr transparent, was da alles im Hintergrund (von Windows 7) konfiguriert wird, und ein Netzwerkanfänger lernt leider nicht mehr die früheren Grundlagen!

Die HomeGroup funktioniert aber nur zwischen Rechnern mit Windows 7. - Windows XP und Windows Vista können Rechner, die einer Heimnetzgruppe beigetreten sind, nicht erkennen.

Wenn Du also eine Betriebssystem-gemischte Umgebung hast, kannst Du Dein Windows-Netzwerk nicht über die "Heimnetzgruppe"-Funktion von Windows 7 konfigurieren, Du musst zumindest die Arbeitsgruppe/Workgroup (evtl. auch noch weitere Punkte) auf allen Rechner und Betriebssystemen manuell mit der gleichen Bezeichnung konfigurieren. - Die weiteren Details zur Konfiguration eines Windows-Netzwerk (z. B. zwischen 2 Vista-Rechnern) lassen sich zahlreich via Google finden.


HTH.
_________________
"Can we fix it? - Yes we can!" (Bob the Builder)

Trili
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 10.07.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 9:06 pm    Titel:

Hi,

@FlatEric:
danke für deinen Beitrag.

Als ich ausgetreten bin aus der Heimnetzgruppe konnte ich meinen PC vom Laptop aus finden....hatte aber eine Fehlermeldung beim Versuch darauf zuzugreifen. Kurz darauf fand ich meinen PC aber schon nicht mehr. Warum weiß ich nicht.

Wir sind beide in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" und unter erweiterte Freigabeeinstellungen habe ich Netzwerkerkennung eingeschaltet. Ich verstehe nicht warum ich den PC nicht finde.

Was soll/muss ich denn noch konfigurieren? Mir sind die Ideen bereits ausgegangen.

Hat es vielleicht etwas mit der Windows firewall zu tun? Aber auch egal ob die an oder abgeschaltet ist, ich finde den PC nich.

Gruß
Marcel
Trili
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 10.07.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 9:25 pm    Titel:

Hallo,

wenn jemand weiß wie ich den Computer für den Laptop erkennbar mache oder wo ich einen Fehler gemacht habe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß
Marcel
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Internet und Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
WLAN Netzwerk erweitern fuer Kameras Wireless - LAN 4 Di Dez 12, 2017 12:59 am
Zwei Router, Zwei Internetanschlüsse und ein Netzwerk Wireless - LAN 1 Mo Dez 11, 2017 8:43 pm
100mbit 1gbit Netgear Fritzbox in einem Netzwerk ? Netzwerk - Hardware 4 Sa Nov 25, 2017 12:03 pm
Media converter in Netzwerk einbinden Netzwerk - Hardware 1 Di Nov 21, 2017 12:31 pm
Netzwerk Konfiguration PC's mit 2 Netzwerkkarten in 2 Netze Betriebssysteme 0 Do Nov 16, 2017 3:58 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum