Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Suche Software um Wohnungs-Verkabelung zu planen  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme
NAS-Laufwerk wird nicht als Computer angezeigt << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Suche Routersoftware (Linux basiert) mit Load Balancer etc.  
Autor Nachricht
ro0
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 12:58 pm    Titel: Suche Software um Wohnungs-Verkabelung zu planen

Hallo zusammen!

Ich grundsaniere zur Zeit meine Eigentumswohnung und suche nach einer Software, vorzugsweise für Linux (Windows sollte auch kein Problem sein), um die Verkabelung (Strom [Licht/Schalter/Steckdosen], Netzwerk, TV [Sat], etc) zu planen. Diese benötige ich einmal für mich persönlich, so wie für meinen Elektriker, der mit Hilfe des Plans die passenden Materialien für mich bestellt und mir Hilfestellung gibt, ob das von mir geplante Vorhaben überhaupt so möglich ist.

Die Software muss nichts "ultra-professionelles" sein. Hoffe ich bin hier richtig und kann mir den einen oder anderen Vorschlag abholen :)

Grüße,
ro0
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 11:08 pm    Titel:

Hager hat da was kostenloses, damit kannst du aber nur die Schalter planen.

Verkabelungen werden normal mit EPlan dokumentiert und sind dabei nicht auf die Wohnung bezogen, sondern sehr abstrakt gehalten.
ro0
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 5:40 pm    Titel:

Alles klar, danke! Werde ich mir demnächst mal anschauen ;)
seraphim
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2011 9:36 pm    Titel:

Wenn es nicht zu sehr in die Tiefe gehen soll sondern nur auf die Darstellung der Verschaltung bezogen ist dann kann ich das Programm DIA empfehlen, damit kann man alles schön zusammenklicken und verschieben wie man es braucht.

Link: http://dia-installer.de/download/index.html

DIAShapes beinhaltet noch zusätzliche Symbolsets zu den Standardsymbolen.
ro0
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2011 9:43 pm    Titel:

Danke auch dir für die Info. Sogar für Linux, bestens ;)

Wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe, ist es nicht sooo ganz, was ich suche. Aber evtl hilft das auch schon mal 'n bissel bei der Planung, danke!

Ich hatte eher an ein Programm gedacht, indem ich den Grundriss meiner Wohnung zeichne und dort dann an bestimmte Positionen Schalter/Stecker/etc anbringe.

Ich denke, das geht in die Richtung CAD-Programm? Habe mir mal FreeCAD (http://sourceforge.net/apps/mediawiki/free-cad/index.php) installiert, doch damit kam ich auf Anhieb nicht wirklich zurecht ;)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Neues Netzwerk - Verkabelung Netzwerk - Hardware 3 Mo Okt 30, 2017 11:04 am
Verkabelung Mietwohnung Optik Twisted Pair / Kupferkabel 4 Mi Jun 28, 2017 11:37 pm
Suche Dualport (RJ45 / PCIe) Gigabit Karte für Win 10 Netzwerk - Hardware 1 Do Mai 11, 2017 4:09 am
Verkabelung für WLAN Twisted Pair / Kupferkabel 1 Mi Mai 10, 2017 8:12 am
Extrem Stoeranfaellige DSL-Leitung, suche Ratschlag Internet und Netzwerk 2 Fr März 03, 2017 9:17 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum