Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Gigabit Übertragung XP: 100% Netzlast, aber "nur"  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme
Win XP und Win 7 über FritzBox verbunden, Verbindungsproblem << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Windows 7 Pro Clients - Hostname über DNS beziehen?  
Autor Nachricht
Lyve
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 17.07.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2011 11:15 pm    Titel: Gigabit Übertragung XP: 100% Netzlast, aber "nur"

Hallo zusammen,

ich habe mein Haus komplett über Gigabit vernetzt, dazu habe ich Cat 7 Kabel und Cat 6a Dosen benutzt. In dem Server ist eine Intel Pro/1000 Gigabit PCIe Netzwerkkarte verbaut.

Bei der Dateiübertragung zwischen meinem Server im Keller (WinXP) zu meinem Arbeitsrechner auf dem Dachboden (Win7 x64) bekomme ich eine Datenübertragungsrate von 45MB/sec. Ich benutze zum Transfer FileZilla, sowohl als Client als auch als Server.

Windows XP zeigt mir hierbei eine Netzwerklast von 99%, die Kurve ist stetig auf anschlag, Windows 7 zeigt jedoch nur eine von 70%.

Die erste Frage ist, warum beide Rechner eine jeweils unterschiedliche Netzlast anzeigen, man sollte doch meinen das diese etwa gleich ist, oder irre ich da?

Die zweite Frage ist, wenn XP mit den knapp 100% Netzlast recht hat, wundere ich mich, warum ich "nur" 45MB pro Sekunde übertragen kann. Das ist nur ein gutes Drittel vom Bruttowert. Etwas in der Richtung von 60-80MB hätte ich eigentlich schon erwartet. Die Festplatten geben eine Datenrate von über 120MB/sek her.

Vielen Dank für Tipps,

Nils
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2011 11:22 pm    Titel:

Ich weiß nicht, ob es mittlerweile geändert wurde, aber der Filezillaserver hat bei mir vor Jahren ein fixes Limit von 40MB/sek gezeigt, egal ob in einem Transfer oder in bis zu zehn aktive Verbindungen. Mit dem IIS FTP-Server war problemlos mehr möglich.

Der Unterschied kann von unterschiedlichen IP-Stacks kommen, ich glaube, im Changelog von Windows 7 wurde erwähnt, dass der IP-Stack optimiert wurde.

Es kann aber auch von den Netzwerkkarten kommen. Mit Ausnahme von sehr wenigen Karten (Ausnahmen wären Broadcom, Intel, 3Com und noch ein paar andere) läuft die komplette Übertragung über die CPU, sprich jedes Paket läuft einmal durch die CPU durch. Die Netzwerkkarte ist strunzdoof. Bei der Intel-Karte kann man einige Sachen in den Prozessor der Netzwerkkarte auslagern, wie z.B. TOE.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Netzwerkverbindung über LWL D-Link Gigabit Switch Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 4 Mo Dez 04, 2017 9:47 am
Fehlende Emails bei Exchange, aber nicht bei IMAP Internet und Netzwerk 0 Do Nov 02, 2017 6:18 pm
Netzwerk verdrahtet aber der Speedtest ist schlecht Netzwerk - Hardware 0 Do Sep 28, 2017 2:07 pm
Cat7 Netzwerk aber nur 5-50mbit! Twisted Pair / Kupferkabel 4 Sa Jul 08, 2017 5:28 pm
"Durchgangsdose" im Netzwerk Netzwerk - Hardware 2 Di Jun 27, 2017 2:48 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum