Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

externe Festplatte für Internet freigeben  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Sonstige Hardware
Multifunktionsgerät für Netzwerk << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> APC Back-UPS Pro 550 6-fach (BR550GI) anschließen  
Autor Nachricht
egon127
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 9:14 pm    Titel: externe Festplatte für Internet freigeben

Hallo,

ich habe folgenden Wunsch: Ich möchte meine externe Festplatte, die an meiner Horstbox hängt, über das Internet (also von außen) abrufen können. Bisher habe ich das nicht geschafft.

Ausgangskonfiguration:

Horstbox (Dlink-Router) an eine Festplatte angehängt ist. Diese kann ich im W-LAN ansteuern (mit Computer und Handy probiert).

Ich möchte quasi meine Horstbox zum FTP-Server machen, damit dann andere auf die Daten auf der Festplatte zugreifen können (von außerhalb des Netzwerks).

Folgende Einstellungen habe ich bereits vorgenommen:
Anmeldung bei dynDNS.com
Dynamisches DNS aktiviert
Virtueller Server (TCP & UDP, Portbereich 21, IP-Adresse von Horstbox im LAN)

Hätte versucht per Filezilla auf die Festplatte zuzugreifen, bekomme die Meldung: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht... (zur Info: Firewall ist deaktiviert) - habe externen Zugriff mit Handy als Modem simuliert - ging nicht.

Über den Windows-Computer kann ich per W-LAN (im eigenen Netzwerk) problemlos darauf zugreifen.

Kann mir jemand helfen?

servus

Jürgen
acid
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 9:44 pm    Titel:

Für einen Zugriff per FTP sind die Ports 20 und 21 erforderlich.
_________________
Dr. lwl. enet. David acid Schmid
egon127
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 7:37 pm    Titel:

Im Menü Virtueller Server hab ich folgendes eingegeben:

Name der Regel: ftp
Protokoll: TCP & UDP

Bei diesen Einstellungen hab ich bisher 21 bei allen 3en eingegeben. Wo muss ich 20 und wo 21 eintragen?
Start-Port:
End-Port:
Port-Map:

IP-Adresse: 168.192.0.1.
unter dieser Adresse erreiche ich den router im lan

servus

Jürgen
Patchi
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 335
Wohnort: zu Hause

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 9:55 pm    Titel:

egon127 hat folgendes geschrieben::

IP-Adresse: 168.192.0.1.
unter dieser Adresse erreiche ich den router im lan


168.192.0.1 ?

192.168.0.1 !
egon127
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 8:46 am    Titel:

Hallo,

du hast Recht: Ich meinte 192.168.0.1
Das hab ich auch im Router eingegeben, aber leider weiß ich nicht weiter.

servus

Jürgen
egon127
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2011 12:37 pm    Titel:

Hallo,

hat keiner eine Hilfestgellung? Kann ich den Festplattenzugang mit einem NAS-Adapter leichtger realisieren?

servus

Jürgen
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2011 3:21 pm    Titel:

Es gibt eine Unterscheidung zwischen aktivem und passivem FTP. Aktives FTP funktioniert nicht mit Firewalls, NAT-Routern und deutschem UMTS (wie es international aussieht weiß ich nicht).

Passives FTP muss aber von beiden Seiten unterstützt werden.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Sonstige Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Trotz guter Internetleitung schlechter PC Internet empfang? Netzwerk - Hardware 2 Fr Sep 15, 2017 12:06 pm
Internet WLAN-Abbrüche Off Topic 0 Mi Jul 26, 2017 1:05 pm
NAS Synology DS 115j ohne Gateway/Internet betreiben Netzwerk - Hardware 3 Di Jul 04, 2017 9:56 am
Per Router einer App das Internet verbieten Netzwerk - Hardware 2 So März 12, 2017 4:02 pm
Internet Netzwerk - Hardware 0 Do März 02, 2017 8:34 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum