Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

LWL/CAT im Multimedia-LAN -NEWBIE  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser
Glasfaserwerkzeug - Beratung << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Brechungsindex Rückflussdämpfung  
Autor Nachricht
anakin
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 12:23 pm    Titel: LWL/CAT im Multimedia-LAN -NEWBIE

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Thema und beschäftige mich derzeit mit der Neuinstallation unseres Hausnetzwerks. Meine Frage vorweg: Macht eine Kombination LWL /Cat in der folgenden Umgebung Sinn , bzw. ist von einem "Anfänger" (Habe bisher nur kleine LANs mit Switches und Clients in unserer Etagenwohnung mit fertigen Patchlkabeln eingerichtet) auch "Handwerklich" machbar.

Plan: Im Keller steht der Wandverteiler mit Media-Server (Syno 1511+); DSL -Übergabepunkt und ner 24-Port Switch die Link-Agg. unterstützt ( wie die Syno auch)
Im Wohnzimmer kommt noch eine Switch hin, die dort die Clients wie TV, Sonos, Playstation, usw. bedient.

Im Anbau befinden sich 3 Büroräume mit jeweils 4 Arbeitsplätzen. die über die 3 .Switch miteinander verbunden sind.

Um jetzt die beiden "lokalen" Switches ( Wohnzimmer und Anbau) mit der zentalen Switch ( im Keller mit dem Server) untereinander zu verbinden muss ich verschiedene Kellerwände durchbohren und Kabelkanäle ziehen.

Macht es Sinn die 3 Switches jeweils mit zwei Cat-Kabeln und Link-Aggregation zu verbinden oder geht das mit der Variante LWL/Medienkonverter zwischen den Switches einfacher, sowohl von der Verlegearbeit als auch vom "Anschliessen". Oder ist LWL von der Perfomance für meine Zwecke schlicht "oversized"
Wie gesagt, habe noch nie ein
Cat-Kabel an ein Patchfeld oder eine Dose angelegt und freue mich über jeden Rat.

GLG
Sven
net_stalker
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 11:26 pm    Titel:

Glasfaser halte ich hier für absoluten Overkill - ein vernünftiges CAT7 Kabel (PIMPF) und fertig.
_________________
Wenn du es deiner Oma nicht erklären kannst hast du es selbst nicht verstanden.
jela
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 11:58 am    Titel:

LWL mit Medienkonverter auf Kupfer bringt Dir in dieser Konstellation gar nichts. Du schließt an beiden Seiten mit Kupfer an (so verstehe ich Dich) und die Ports an den Switchen bestimmen dann die Datenübertragungsrate.

jela
anakin
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 10:17 pm    Titel:

Thanks! Habe Cat7 Kabel und Dosen genommen! das sollte für meine Zwecke reichen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
einfach Testumgebung für LWL Newbie Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 3 Di März 28, 2017 2:10 pm
Newbie Frage zu OM2 Leitung mit ST Anschlüßen Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 5 Mi Dez 11, 2013 12:12 pm
Newbie - Neubau - Netzwerk Passive Komponenten 10 So Sep 29, 2013 7:24 pm
Von WLAN-Router über Access Point auf Multimedia-Box Wireless - LAN 0 Di Sep 28, 2010 2:19 pm
Newbie-Fragen zur LWL Verkabelung Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 8 Fr Jun 04, 2010 3:32 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum